Origami als Abenteuer
Die Warengruppe Kreatives Gestalten ist sehr vielseitig – dadurch aber auch schwer zu fassen. Die Lesemotive helfen dabei, die Fülle der Themen und Ansätze zu sortieren. Teil 3 unserer Lesemotiv-Analysen.
Die Warengruppe Kreatives Gestalten ist sehr vielseitig – dadurch aber auch schwer zu fassen. Die Lesemotive helfen dabei, die Fülle der Themen und Ansätze zu sortieren. Teil 3 unserer Lesemotiv-Analysen.
Töpferkunst und Origami, Floristik und Filzprojekte, Makramee und Laubsäge-Arbeiten: Die Unterwarengruppe Kreatives Gestalten (411) ist ein buntes Sammelbecken für DIY-Hobbys, die in den Warengruppen Handarbeit, Textiles (412) und Malen, Zeichnen, Farbe (413) keinen Platz finden. Genau diese Vielfalt ist aber auch eine Herausforderung für Handel und Verlage: Welche Bücher melde ich in dieser Warengruppe? Wie präsentiere ich sie sinnvoll? Die Lesemotive, von Börsenverein und MVB entwickelt, können bei der Suche nach Antworten helfen, denn sie beschreiben die unbewussten Bedürfnisse der Kund:innen hinter dem Buchkauf. Und gerade im Ratgebersegment zeigen sie sehr deutlich, wie sich diese Bedürfnisse verändern – weg von der Sicherheit der Schritt-für-Schritt-Anleitung hin zur Inspirationsquelle.
Auf den ersten Blick entwickelt sich die Warengruppe 411 gut. Mit einem Umsatzplus von 10,5 Prozent schneidet sie deutlich besser ab als das gesamte Ratgebersegment, das 2023 leichte Einbußen gegenüber 2022 meldet (minus 0,7 Prozent laut Branchen-Monitor Buch). Im Mehrjahresvergleich allerdings zeigt die Umsatzkurve auch beim Kreativen Gestalten nach unten (minus 10,7 Prozent seit 2019). Die vielen Gratisanleitungen auf YouTube und Pinterest dämpfen die Nachfrage nach typischen DIY-Ratgebern.
Dafür steht der stimulierende, schön ausgestattete, geschenkfähige Ratgeber hoch im Kurs. Er bedient das Lesemotiv Entdecken, das schon seit Jahren die Hauptrolle im Kreativsegment spielt. Dieses Lesemotiv beschreibt das Bedürfnis, die eigene Kreativität anzuregen, Neues zu entdecken. Es sichert sich aktuell 77,8 Prozent aller Umsätze in der Warengruppe 411 – und verbuchte 2023 ein Umsatzplus von 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Gegenstück dazu ist der klassische "How to"-Ratgeber, der auf das Lesemotiv Orientieren einzahlt. Laut Definition steht dieses Lesemotiv für "Sicherheit, die sich auf Wissen stützt". Sicherheit ist dabei das zentrale Stichwort: Es geht darum, mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dieses Lesemotiv landet 2023 mit einem Umsatzanteil von 14,2 Prozent auf Platz 2 im Kreativsegment – und kann gegenüber 2022 ein stolzes Umsatzplus von 77,1 Prozent vorweisen. "Der Zuwachs ist allerdings einer Sonderkonjunktur zu verdanken – durch den Kniga-Topseller 'Ruhestand für Anfänger', der sich 2023 in fünfstelliger Auflagenhöhe verkauft hat, mit Kreativthemen aber wenig zu tun hat", so Stephanie Lange, MVB-Botschafterin für die Lesemotive. Die Top-drei-Titel halten noch eine weitere Überraschung bereit: "Das ultimative Wichtelhandbuch" (Frech). Dieser Ratgeber ist dem Lesemotiv Leichtlesen zugeordnet, das in der Warengruppe 411 so gut wie keine Rolle spielt. Warum? Weil es DIY-Tipps mit unterhaltsamen Geschichten über die Wichtelfrau Tilda verbindet. Ein bemerkenswerter Grenzgänger zwischen den Lesemotiven.
Auffällig ist der anhaltend hohe Anteil, den das Lesemotiv Entdecken am Umsatz und an den Novitäten im Kreativsegment hat.
Stephanie Lange, Vertriebsexpertin und Lesemotiv-Botschafterin bei MVB
Ein Artikel von
Sabine Cronau
Jana Lippmann
Stephanie Lange