Ratgeberspezialist GU setzt auf Romance

"Tief in die New Adult-Bubble eingetaucht"

16. Oktober 2024
Sabine Cronau

Ratgeberspezialist GU launcht eine Romancereihe mit Lebenshilfe-Ansatz. Was sagt der Handel dazu? Und wie wird mit der New Adult Szene auf der Buchmesse gefeiert? Antworten von Eva Dotterweich, Verlagsleiterin für die Programmbereiche Körper, Geist & Seele, Partnerschaft & Familie.

Eva Dotterweich

Die ersten beiden Bände sind tatsächlich am Erscheinungstag in die Nachauflage gegangen.

Eva Dotterweich, Gräfe und Unzer

„Für uns ist die belletristische Verpackung von Mental-Health-Themen eine spannende neue Versuchsanordnung“: So hieß es im Sommer zum Kommunikationsstart der neuen GU-Reihe. Ist die Versuchsanordnung geglückt, gemessen an den Vormerkerzahlen im Handel?

Eva Dotterweich: Wir sind sehr zufrieden mit den Vormerkerzahlen der ersten beiden Schmuckstücke, die nun bereits erschienen sind. Tatsächlich sind wir am Tag des Erscheinungstermins in die Nachauflage gegangen – für uns ein Grund zum Feiern, dass der Handel so an unsere Titel glaubt. Auch die beiden Titel, die im November erscheinen, sind gut im Rennen.

Sie präsentieren die neue Reihe auf der Frankfurter Buchmesse in der New-Adult-Halle – und sind hier als Ratgeberspezialist ein Exot. Wie sieht der Messeauftritt dort aus?

Eva Dotterweich: Die vier Autorinnen feiern auf der Bühne eine Party, zusammen mit Buchbloggerin Theresa Haubs, die die Moderation der Veranstaltung übernehmen wird.

Gefeiert wird der Geburtstag der Bücher und es gibt Spiele, Fragenrunden und es wird mit den Zuschauerinnen angestoßen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den begehrten Slot am Samstag um 12 Uhr ergattert haben und möchten eine richtige Show bieten. Näheres wird natürlich noch nicht verraten.

Release-Party in der New-Adult-Halle auf der Frankfurter Buchmesse

  • Die ersten beiden New-Adult-Bände, die Romantik und Lebenshilfe kombinieren, sind bei GU kurz vor der Buchmesse erschienen:
  • Katharina Katz: "Say it with a love song" (Second-Chance-Romance)
  • Larissa Schira: "Stronger than ever" (Workplace-Romance)
  • Premieren-Party: 19. Oktober, 12 Uhr, Messehalle 1.2, New-Adult-Stage

„GU goes Romance“: Das ist Ihr Claim. Ein Spagat mit Blick auf den eher sachlich-seriösen Auftritt des Ratgeberprogramms?

Eva Dotterweich: Sachlich-seriös – finden Sie? Wir haben insbesondere im letzten Jahr viel an unserem Ratgeberprogramm verändert. Wir sind frischer in der Covergestaltung und in den Titelformulierungen geworden, haben zudem insgesamt unsere Kommunikation nach draußen verändert, wie man an den Social-Media-Auftritten beobachten kann. Unsere Zielsetzung ist dabei, unserem hohen Qualitätsstandard weiterhin Rechnung zu tragen, aber diesen auf eine empathische und faszinierende Art sichtbar zu machen. Daran schließt unser New-Adult-Programm nahtlos an.

Wir möchten die Leser:innen und unsere Gäste auf der Messe begeistern und nicht belehren.

Eva Dotterweich

Wie machen Sie in der neuen New-Adult-Halle deutlich, dass Ihre Bücher einen Mental-Health-Ansatz haben? Oder ist eher "Eintauchen“ in das breite New-Adult-Angebot das Ziel?

Wir möchten die Leser:innen und unsere Gäste auf der Messe begeistern und nicht belehren. Das ist unser Anspruch, daher wird auch auf Party die Botschaft der Bücher subkutan mitgegeben. Der Spaß am Lesen und am Miteinander steht im Vordergrund. Dass sich die Leser:innen dank der Bücher weiterentwickeln können, versteht sich für uns als Ratgeberverlag von selbst.

Larissa Schira und Lana Rotaru haben vorher New-Adult-Romane bei anderen Verlagen veröffentlicht, Katharina Katz hat Businessratgeber bei Knesebeck publiziert, Saskia Hirschberg war Ghostwriterin: Was müssen New-Adult-Autor:innen bei GU mitbringen?

Eva Dotterweich: Ganz klar – der Spirit muss stimmen! Die Autorinnen sind tief in die New-Adult-Bubble eingetaucht und sind Teil der Zielgruppe geworden, wenn sie das nicht schon vorher waren. Für ein gelungenes Setting und Storytelling ist es enorm wichtig zu verstehen, wie die Zielgruppe tickt, was sie beschäftigt, was sie liebt, und was sie ablehnt.

Die ratgeberischen Aspekte kommen durch die psychologischen Zuspitzungen in den Geschichten hinein, für die uns die Diplom-Psychologin Pia Kabitzsch zur Seite stand. Diese Aspekte fungieren nicht als optische Fremdkörper, etwa als schnöde Tippkästen, sondern sind Teil der Geschichte geworden. Die Bücher sind allesamt waschechte New-Adult-Romane, die eine psychologische Komponente bekommen haben. Und das hat aus unserer Sicht ausgesprochen gut funktioniert.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich ein Genre weiterentwickelt und man neue Wege beschreitet.

Eva Dotterweich

Bei der Autorensuche konkurrieren Sie mit erfolgreichen NA-Labeln wie Lyx. Wie kann ein Ratgeberprogramm da überhaupt mithalten – nur dank höherer Honorare?

Eva Dotterweich: Mit Geldscheinen mussten wir nicht winken. Spannend war für alle Autorinnen unser neuer Ansatz, der sich von anderen Verlagen abhebt. Auch die Idee, für den größten Ratgeberverlag ein Innovationsprojekt zu starten, hat Saskia, Katharina, Larissa und Lana gereizt. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich ein Genre weiterentwickelt und man neue Wege beschreitet, das war für uns alle eine extrem bereichernde Reise.

Ihre Reihe lockt mit Farbschnitt und Character-Card. Geht es auch ohne solche Extras? Und wie bilden Sie das wirtschaftlich ab?

Eva Dotterweich: In ein Innovationsprojekt muss investiert werden, das war allen im Haus von Beginn an klar. Wenn, dann richtig: Daher waren eine wunderschön veredelte Covergestaltung und aufwendige Farbschnitte ein Must-Have für uns.

Die Kolleginnen sind an das Briefing mit Feuer und Flamme herangegangen und haben mit ihrer Begeisterung alle mitgerissen. Charaktercards sind zwar kein absolutes Muss, aber wir konnten es einfach nicht lassen, unsere Leserinnen damit zu überraschen. Die ersten Rückmeldungen darauf sind äußerst positiv, das freut uns natürlich sehr.

Die Buchmesse ist der Marktplatz für den Rechtehandel. Haben Sie schon Lizenzen für die vier Titel verkauft?

Eva Dotterweich: Es gibt bereits Interesse an diversen Lizenzen aus dem asiatischen Markt, aus China schon sehr konkret. Für zwei Bücher haben wir die Hörbuchlizenzen verkauft, zwei haben wir selbst produziert.

Auch das Jahr 2025 steht bei uns ganz im Zeichen der neuen New-Adult-Welle. Im Frühjahr geht es mit vier Titeln weiter. Auch die Titel für den Herbst 2025 stehen nahezu alle.

Eva Dotterweich

Die ersten beiden Bücher sind kurz vor der Buchmesse in die Läden gekommen. Wie geht es im Frühjahr weiter? Oder bleibt es erst mal beim Testballon aus vier Titeln im Herbstprogramm?

Eva Dotterweich: Auch das Jahr 2025 steht bei uns ganz im Zeichen der neuen New-Adult-Welle. Im Frühjahr geht es mit vier Titeln weiter, teils Folgebände, teils ganz neue Romance-Titel. Unter anderem ist eine Autorin dabei, die als Psychiaterin tätig ist und eine so faszinierende Schreibe hat, dass sie bereits Literaturwettbewerbe gewonnen hat.

Wir weiten das Themenspektrum aus, gehen tiefer in die psychologische Thematik hinein. Zudem werden wir in den Geschichten und in der Figurenzeichnung diverser. Unsere Learnings aus den ersten Titeln werden direkt umgesetzt. Auch die Titel für Herbst 2025 stehen nahezu alle. Die Augen nach hochspannenden Autorinnen und Stoffen halten wir weiterhin offen, sodass unsere Reise auch nicht so schnell zu Ende sein wird.