Frankfurter Buchmesse

Mehr Platz für New Adult

11. Oktober 2024
Charline Vorherr

Fans von Romance und Fantasy lockt dieses Jahr eine eigene Halle auf die Messe – inklusive Bühne. Was Besucher:innen in Halle 1.2 erwartet.

Neue Konzepte sollen einen Massenansturm wie 2023 in Halle 3.0 verhindern.

Auf 8.000 Quadratmetern kommen Fans von Romance und Fantasy in Halle 1.2 auf ihre Kosten. Damit reagiert die Frankfurter Buchmesse einerseits auf den großen Hype, andererseits auf die regelrechten Massen, die Halle 3.0 im vergangenen Jahr an ihre Kapazitätsgrenze gebracht haben. Ins­gesamt werden 64 Aussteller er­wartet, darunter die New-Adult-­Imprints der großen Verlags­gruppen Bonnier, Holtzbrinck und Penguin Random House sowie bekannte Fantasyverlage wie Drachenmond und Sternensand. 

Premiere auf der Frankfurter Buchmesse hat auch die Buchhandlung Graff, mit ihrem Signaturservice auf Instagram eine echte Größe in der Szene – mit ihr stellt erstmals eine unabhängige Buchhandlung auf der Messe aus. Hinzu kommen Dienstleister wie BoD und Netzwerke wie PAN, das Phantastik ­Autorennetzwerk. Einen weiteren großen Schwerpunkt setzt das Selfpublishing in der neuen Halle. 

Geteilte Bühne

Die Idee, das New-Adult-Segment in einer eigenen Halle zu platzieren, wird laut Frank Krings, PR-Manager der Frankfurter Buchmesse, sehr positiv aufgenommen: »Dass wir eine Bühne haben, sehen alle als Wertschätzung dieses Genres.« Die Themen Selfpublishing, Schreiben und New Adult teilen sich nicht nur die Halle, sondern auch die Bühne. Das Programm der Frankfurt ­Authors Stage richtet sich an den Fachbesuchertagen Mittwoch und Donnerstag an Schriftsteller:innen und deckt die komplette Bandbreite vom Schreibprozess bis zum Verkauf ab (etwa »Gendern und sensible Sprache« und »Mit optimierten Metadaten mehr Leser:innen erreichen«). Das Signierareal (E 52) dient Selfpublisher:innen an diesen Tagen als Möglichkeit, sich bei Speed­datings mit Expert:innen zu vernetzen. 

Am Freitag verwandelt sich die Bühne dann in die New-Adult-­Stage mit zahlreichen Lesungen und Panel-Talks zu Themen wie »New Adult oder Romantasy, was ist beliebter?« und »Read with ­Pride. Queere Verlage auf der Frankfurter Buchmesse«. Neben den Verlagsständen gibt es für New-Adult-Fans noch weitere Highlights: 

  • Im »Meet The Author«-Areal, das in diesem Jahr von Halle 4.1 auf die Agora verlegt wurde, gibt es die Chance, seine Lieblings­autor:innen zu treffen. 
  • Auf einer zehn Meter langen Fanwand können sich Fans über verschiedene Fragen austauschen und verewigen.
  • Für den Taylor-Swift-Moment sorgt Moses: Hier können Perlenarmbänder geknüpft werden. 
  • Eine Sonderausgabe des österreichischen Magazins »Buchkultur« zum Thema New Adult liegt auf der Messe aus.
  • Am Messefreitag ab 20 Uhr steigt die »LYX, Love and the Heart­break Prince«-Party (Copper Bar).

Weitere Verlage in Halle 3.0

Aussteller:innen, die Sorge haben, die neue New-Adult-Fläche könnte  Halle 3.0 die Show stehlen, können laut Krings beruhigt sein. Auch in Halle 3.0, die über eine direkte Indoor-Anbindung an Halle 1.2 verfügt, werden viele Verlage mit ­New-Adult-Programm ausstellen, darunter Lyx von Bastei Lübbe, dtv, Loewe und reverie. Zudem verteilen sich die Veranstaltungen zum Thema auf mehrere Bühnen. Auf der Agora-Bühne treten Genrepromis wie Jane S. Wonda, Stella Tack und Maren Vivien Haase auf. 

Auch kleine Verlage stellen in Halle 1.2 aus, etwa der Second Chances Verlag mit Stand in Pub-Optik

Stöber-Tickets am Lyx-Stand

Um den Besuchermassen zu begegnen, hat die Buchmesse gemeinsam mit der Messe Frankfurt an einem umfangreichen und detaillierten Sicherheitskonzept für die Publikumshallen gearbeitet. Eine der Vorsichtsmaßnahmen: Warteschlangen, die man an bestimmten Ständen in Halle 1.2 erwartet, sollen in Halle 1.1 umgeleitet werden. 

Einen Einblick in dieses sogenannten Warteschlangen-Management,  das im direkten Austausch mit den Verlagen entwickelt wurde, gibt Lyx in einem ­Infopost auf Instagram. Für den Zeitraum der Besuchertage konnten vorab online kostenfreie ­Tickets für einen halbstündigen Zeitslot gebucht werden, in dem Platz zum Stöbern  am Stand garantiert wird. Das Team bittet, maximal 15 Minuten vor Slotbeginn am Stand zu sein. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Tickets weg.  

Für spontane Besucher:innen und Fans, die kein Ticket mehr ergattern konnten, hat die Buchmesse einen Wartebereich eingerichtet, in dem man sich anstellen kann und dann von den Lyx-Kolleg:innen zum Stand geholt wird. »In der Halle selbst haben wir breite Gänge und mehrere Chillout-Zonen geplant«, so Frank Krings, »damit die zu erwartenden Besucherströme frei fließen können.« 

NEW ADULT UND HALLE 1.2

Hier befindet sich Halle 1.2
Halle 1 der Frankfurter Buchmesse befindet sich zwischen Festhalle und Skyline Plaza und verfügt über den direkten Anschluss an die U-Bahn. Über das Laufbandsystem ist sie sowohl mit der Festhalle und dem Forum als auch mit Halle 3 und 4 verbunden. 

Alle Informationen gebündelt
Unter buchmesse.de/new-adult finden Interessierte alles, was man zum Thema New Adult auf der Frankfurter Buchmesse wissen muss: Aussteller, Veranstaltungen, Tickets für Signierstunden.