Die eigene Zukunftsvision kann man am besten und schnellsten mit einem Coaching entwickeln. Wir arbeiten mit unseren Klient:innen an ihrem DANACH mit unterschiedlichen Kreativitätsmethoden, beispielsweise mit der Walt-Disney-Strategie oder der Zukunftsprojektion.
Falls Sie Ihr vorläufiges Traumbild, Ihre Wunschvorstellung bereits vor Augen haben, überprüfen Sie es bitte auf Realitätstauglichkeit. Fragen, die bei der Klärung helfen können:
- Ist meine Wunschvorstellung tatsächlich auf die Dauer für mich umsetzbar?
- Wird sie mich genügend ausfüllen oder wird mir etwas fehlen?
- Ist sie mit den Vorstellungen mir naher und wichtiger Menschen vereinbar?
- Reichen meine finanziellen Ressourcen dafür aus?
- Bin ich schon ein wenig ungeduldig, sie endlich umsetzen zu können?
- Was kann ich noch tun, um meinem Wunschziel näher zu kommen?
Der Übergang vom Unternehmer zum Privatier bringt eine merkliche Identitätsänderung mit sich. Eine neue Identität für sich zu finden und aufzubauen, stellt i. d. R. eine Herausforderung dar. Über Jahrzehnte waren Sie die wichtigste Person im Unternehmen, standen Sie als Verlegerin im Licht der Öffentlichkeit. Und plötzlich gibt es diese Aufmerksamkeit nicht mehr, fehlen die fixen Termine für Branchenevents, die Ihr Jahr strukturiert haben. Berechtigterweise fällt vielen der Verlust von Status und fixen Terminen schwer. Zögern Sie bitte nicht zu lange, bereiten Sie sich frühzeitig auf diese Veränderung vor. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken, sprechen Sie mit Freunden und vielleicht auch mit einem Coach.