Lesemotive in MC Metis
Wie Buchhandlungen und Verlage mit den Lesemotiven im Analyse-Tool MC Metis Verkaufspotenzial erkennen können: Schulungen von MVB und Media Control.
Wie Buchhandlungen und Verlage mit den Lesemotiven im Analyse-Tool MC Metis Verkaufspotenzial erkennen können: Schulungen von MVB und Media Control.
Seit Anfang Juni stehen die Lesemotive-Zuordnungen aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) des Technologie- und Informationsanbieters MVB auch im Analyse-Tool MC Metis von Media Control zur Verfügung. Auf dieser Grundlage können Handel und Verlage sich noch besser mit dem Gesamtmarkt vergleichen. Denn Umsatz- und Absatzentwicklungen lassen sich jetzt auch standardisiert unter Berücksichtigung der unbewussten, kaufentscheidenden Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern auswerten.
Laut MVB zeigen solche Analysen auf, wo Verkaufspotenzial bisher ungenutzt geblieben ist. Außerdem ließen sich aus diesen neuen Erkenntnissen Strategien für die Zukunft entwickeln – für die Programmpolitik genauso wie für die Sortimentskonzepte und die Zielgruppenansprache.
Wie sich die neuen Auswertungen durchführen lassen, zeigen Vertriebsberaterin Stephanie Lange und Deniz Ulucan, Leiter Buch & Marktforschung bei Media Control, in zwei Einführungswebinaren (Anmeldung über lesemotive.de)
Media Control bietet allen Unternehmen, die mit MC Metis arbeiten, ab sofort eine kostenlose Testphase bis zum 31. Oktober an. Die Registrierung erfolgt per E-Mail an Deniz Ulucan, d.ulucan@media-control.de.
- als Suchfilter, kombinierbar zum Beispiel mit Warengruppe, Thema-KLassifikation und Zeitraum
- als eigene Ebene, neben zum Beispiel Artikel und Warengruppe.
Die Kombination mehrerer Lesemotive ist jeweils möglich. Dabei werden Anteiligkeiten und einzelne Titel angezeigt.