Deutscher Buchhandlungspreis 2024

Roboter aus Milchtüten

12. August 2024
Olivia Zielke

42 Sortimente sind beim Deutschen Buchhandlungspreis in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. In loser Folge stellen wir einige davon vor – heute: die Buchhandlung Frey lesen & erleben in Attendorn, die bereits seit 125 Jahren im Familienbesitz ist. 

Buchhandlung Frey Lesen & Erleben

Buchhandlung Frey Lesen & Erleben 

Seit 1879 ist die Buchhandlung Frey Lesen & Erleben in Attendorn im südlichen Sauerland bereits im Familienbesitz. Gegründet wurde sie vom Urgroßvater des jetzigen Inhabers Michael Frey, der 1996 die Führung der Buchhandlung in 4. Generation übernommen hatte. Seit 16 Jahren ist Frey Lesen & Erleben eine reine Buchhandlung ohne Schreibwarensortiment, denn dafür hat das Team einen eigenen Standort – das Papierhaus Frey in Attendorn.
Ein besonderes Angebot der rund 120 Quadratmeter großen Buchhandlung ist der "Buchgenuss nach Ladenschluss", der unter der Woche jeden Abend von 19-22 Uhr gebucht werden kann. Frey Lesen & Erleben ist auch engagiert bei Veranstaltungen – so zuletzt mit der Lesung von Gisa Pauli in einem Ausflugsschiff auf dem Biggesee mit 120 Zuhörer:innen. "Die Location hat einfach zu ihren Sylt-Krimis gepasst und die zweistündige Bootstour mit dem abendlichen Himmel sorgte zusätzlich für die richtige Stimmung", erinnert sich Frey.
Die Buchhandlung bietet jährlich 25 Klassen der Stufen 4 und 5 die Möglichkeit eines Besuchs. Hierbei lässt sich Frey immer etwas Kreatives einfallen, wie ein Quiz oder ein Bastelwettbewerb, bei dem Roboter aus Milchtüten kreiert werden sollen. Die fertigen Figuren wurden im Nachhinein im Schaufenster ausgestellt und ausgewertet: "Natürlich kamen alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, die für den eigenen Roboter stimmen sollten." Das Gewinnerteam bekam anschließend von der Buchhandlung eine Bücherkiste geschenkt.

Buchhandlung Frey Lesen & Erleben

Buchhandlung Frey Lesen & Erleben 

Gründungsanzeige

Gründungsanzeige