Deutscher Buchhandlungspreis 2024

Lesungen im Weinkeller

16. August 2024
Stefan Hauck

42 Sortimente sind beim Deutschen Buchhandlungspreis in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. In loser Folge stellen wir einige davon vor – heute: die Buchhandlung Akzente Bücher & Wein in Offenburg. 

Kirsten Pieper und ihrem Mann Jochen Basler in der Offenburger Buchhandlung Akzente. Bücher & Wein

"Die Menschen, die gute Literatur mögen, mögen auch gute Weine", weiß Kirsten Pieper. Von Haus aus Journalistin, gründete sie mit ihrem Mann Jochen Basler 2016 im badischen Zell-Weierbach ein Weingut – zuvor wurden die Trauben von Baslers Eltern an die Genossenschaft gegeben. Als sich 2022 die damals 70-jährige Christa Peiseler entschloss, ihre Buchhandlung Akzente in Offenburg aufzugeben, überlegte die Literaturwissenschaftlerin, die seit 15 Jahren Redakteurin einer Tageszeitung war: "Eine Buchhandlung war schon immer mein Traum. Und das Weingut hatte keinen Verkaufsraum. Also warum nicht beides zusammenbringen? In anderthalb Wochen hatte ich mich entschieden."

Offenburger Buchhandlung Akzente. Bücher & Wein

Pieper übernahm Peiselers Warenbestand und die Regale, fand ein neues Ladenlokal in der Langen Straße und gründete die Buchhandlung Akzente Bücher & Wein. Auf 50 Quadratmetern bietet sie "eine spitz kuratierte Auswahl literarischer Werke und Kinder- und Jugendbücher", dazu die Weine des Weinguts Pieper Basler. Mit Blick auf die Synergien ist Piepers Rechnung aufgegangen: "Unsere Weinkunden sind auch Kunden der Buchhandlung. Unseren Weinkeller und den Innenhof nutzen wir für Veranstaltungen." Das besondere Ambiente schätzen auch sehr renommierte Autoren wie Michael Köhlmeier und Hanns-Josef Ortheil, die zuletzt gelesen haben. Auch die regelmäßigen, eigenen Buchvorstellungen kommen sehr gut an – bei der jüngsten Sommer-Buchvorstellung kamen mehr als 120 Leute. Aber auch jungen vielversprechenden Autorinnen bietet sie ein Forum.

Pieper stemmt den Laden mit zwei Teilzeitangestellten und zwei Aushilfen, ihr Mann übernimmt Schulbuchlieferungen. Direkt an der französischen Grenze gelegen, ist sie gerade dabei, mit einer Partnerbuchhandlung in Strasbourg grenzüberschreitende Projekte umzusetzen – an neuen Ideen mangelt es Pieper nicht.