Deutscher Buchhandlungspreis 2024

"Karierte Maiglöckchen"

9. August 2024
Petra Gass

Was hat es mit diesem botanischen Wunder auf sich? Was die Herdorfer Buchhandlung Braun auf ihrer Website mit einem Augenzwinkern anbietet, bedeutet einfach: konsequente Kundenorientierung und außergewöhnliche Veranstaltungsformate. Ein Porträt. 

Ladengeschäft der Buchhandlung Braun in Herdorf, wo sie seit 2022 ansässig ist - nach fast 125 Jahren im benachbarten Neunkirchen

Smart verkaufen bedeutet: eine Community aufzubauen

Claudia Günther

Fast 125 Jahre lang war die Buchhandlung Braun im benachbarten Neunkirchen angesiedelt, bis die Immobilie mit dem Ladenlokal Neubauplänen weichen musste. Da in Neunkirchen kein geeigneter Raum zu finden war, zog Claudia Günther mit ihrem Team in das nahe gelegene Herdorf um. Herdorf bietet als Unterzentrum südwestlich von Siegen im Westerwald den gut 6.000 Einwohnern eine Grundversorgung, die überwiegend durch Niederlassungen von Filialisten gewährleistet wird. Es gibt nur wenige unabhängige, individuell geführte Einzelhandelsgeschäfte. In diesem Umfeld hat sich die Buchhandlung Braun seit ihrem Zuzug 2022 zu einem zweiten Wohnzimmer für ihre Stammkund:innen entwickelt.

  • Was die Kunden suchen: unterhaltende Literatur in einem Vollsortiment, Gesellschaftsspiele und Spielzeug (Lego, Playmobil), Schreibwaren. Geburtstagsboxen und Kartenvorverkauf sind übers Jahr Frequenzbringer.
  • Was die Kunden finden: Ein außergewöhnliches Veranstaltungsangebot mit Yoga im Buchladen, Workshops für kreatives Schreiben, Spieleabenden, "Ranzentagen".

Claudia Günther (vorne, Mitte) mit ihrem Team der Buchhandlung Braun

Claudia Günther, die Anfang der 1990 Jahre ihre Ausbildung in der Buchhandlung absolvierte, nach einem kurzen Ausflug zu einem Filialisten zurückkehrte und die Buchhandlung 2001 übernahm, ist das Miteinander wichtig. Im Team von acht Mitarbeiterinnen arbeiten viele Teilzeit, man stimmt sich gut ab, diskutiert kollegial auf Augenhöhe. Auch der Umgang mit den Kunden zielt darauf ab, mehr den Menschen als den Konsumenten abzuholen.

Bestärkt wurde Günther darin durch einen Erfahrungsaustausch bei "Buch & Co." bei Zeitfracht: "Den Erfolg einer Veranstaltung sollte man nicht an der Zahl der verkauften Bücher ablesen, sondern an der 'Customer Experience', der Intensität der Kundenbindung", so Günther. Und das bedeutet für das Team, auch mal selbst die Yogamatte hinter dem Novitätentisch auszurollen, sich am örtlichen Vereinsabend mit einem Spieleangebot oder mit dem Service am Zapfhahn zu beteiligen. "Smart verkaufen", hat Claudia Günther während eines Lehrgangs erfahren, bedeutet: eine Community aufzubauen, "Leute ums Lagerfeuer zu scharen". Und das schafft die Buchhandlung auf vielen Wegen: die Auszubildende und eine Kollegin bespielen zwei große Young-Adult-Regale, in denen Farbschnitt-Ausgaben leuchten, über Instagram werden Follower über Neues in der Buchhandlung informiert, der WhatsApp-Status zeigt täglich Neues aus dem Laden. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis", so Günther. "Seit unserer ersten Bewerbung hat sich viel getan, inzwischen rühren wir in vielen Töpfen!"

Wir nehmen uns Zeit: Zeit für genaue Buchrecherche, Zeit für ausführliche Beratung mit Herz, Zeit für das kleine Schwätzchen.

Team der Buchhandlung Braun