Angespannte Kostensituation bei Verlagsauslieferungen

"Alle Potenziale zur Rationalisierung ausschöpfen"

14. Februar 2022
Christina Schulte

Verlagsauslieferungen haben an allen Ecken und Enden mit Kostensteigerungen zu kämpfen. Was tun? Im Interview loten die Geschäftsführer Matthias Heinrich von BroCom, Stephan Schierke von VVA und Christian Wick von SüdOst Service die Möglichkeiten aus.

Wirtschaft und Verbraucher ächzen unter den Kostensteigerungen, denen sie sich an vielen Stellen ausgesetzt sehen. Hinzu kommt Ressourcenknappheit, beispielsweise fehlen Arbeitskräfte oder Rohstoffe. Die Branchenlogistiker sind in nahezu allen Bereichen von Kostensteigerungen betroffen, auch dort, wo man es nicht vermuten würde. Zwar ist der Zwischenbuchhandel schon immer Meister im Optimieren und Rationalisieren, aber irgendwann ist nichts mehr rauszuholen. Im großen Börsenblatt-Gespräch, geführt als Videokonferenz via Teams, rechnen drei Geschäftsführer von Verlagsauslieferungen unterschiedlicher Größe und Struktur vor, welche Konsequenzen die angespannte Lage für sie, ihre Kunden und die gesamte Branche hat.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion