Für die Verlage kandidiert nun neu Fachverlegerin Birte Hackenjos (Haufe Group), für den Zwischenbuchhandel stellt sich Stefan Könemann zur Wahl, der als langjähriger Vorsitzender im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel schon Vorstandserfahrung mitbringt. Für Spannung sorgt eine zusätzliche Kandidatur aus dem Buchhandel: Der Rostocker Sortimenter Manfred Keiper bewirbt sich ebenfalls um einen Platz im neuen Vorstand.
Manfred Keiper oder Annerose Beurich: Wer von beiden soll den Buchhandel im Führungsgremium des Verbands vertreten? Hier werden sich die Mitglieder entscheiden müssen. Denn laut Paragraf 45 Absatz 1 der Börsenvereinssatzung gilt für alle fünf von der Hauptversammlung gewählten Vorstandsmitglieder ein festgelegter Spartenproporz:
- Zwei Vorstandsmitglieder müssen dem herstellenden Buchhandel angehören, also den Verlagen,
- zwei Vorstandsmitglieder müssen aus dem verbreitenden Buchhandel kommen, also aus dem Sortiment,
- ein Vorstandsmitglied muss im Zwischenbuchhandel arbeiten.
Weil Buchhändler Klaus Gravemann von der Hauptversammlung direkt in sein Amt als Schatzmeister gewählt wird und auch keine Gegenkandidatur aus einer anderen Sparte erfolgt, bleibt für den Buchhandel also nur noch ein freier Platz im neuen Vorstand. Im Vergleich zu 2019, als die Verteilung nach Sparten durch die Vielzahl der Kandidaturen zu einem hochkomplexen Rechenexempel wurde, ist das Prozedere in diesem Jahr allerdings vergleichsweise einfach.