Verkaufsrekord in erster Woche

Merkels "Freiheit" über 200.000 Mal verkauft

5. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt mit "Freiheit" einen Startrekord für dieses Jahr auf: Laut Media Control wurden die Merkel-Memoiren bereits in der ersten Verkaufswoche mehr als 200.000 Mal verkauft. Merkel steht in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Spitze der Sachbuch-Charts.

Cover: Freiheit

Das zeigt eine aktuelle Analyse von Media Control, die sämtliche Buchverkäufe in Deutschland erfassen. "Kein anderes Buch hat in diesem Jahr einen derart fulminanten Start hingelegt", sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, in einer Mitteilung (5. Dezember). Bereits wenige Tage nach Veröffentlichung am 26. November stehen die Merkel-Memoiren ("Freiheit", Kiepenheuer & Witsch) auf Platz 1 der von Media Control ermittelten Sachbuchcharts (Hardcover) in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Verkaufszahlen sind nach Auffassung der Media-Control-Chefin "ein eindrucksvoller Beleg für die anhaltende Popularität der Alt-Kanzlerin". Mit ihrem Buch schaffe es Merkel, so Altig weiter, ein breites Publikum zu erreichen. Der Blick in die Analyse von Media-Control zeige:

  • 52 Prozent der Käufer sind Männer, 48 Prozent Frauen
  • 11 Prozent sind 29 Jahre und jünger
  • 19 Prozent zwischen 30 bis 39 Jahre
  • 17 Prozent zwischen 40 bis 49 Jahre
  • 21 Prozent zwischen 50 bis 59 Jahre
  • 22 Prozent zwischen 60 bis 69 Jahre
  • 11 Prozent sind 70 Jahre und älter

In ihren Memoiren gewähre Angela Merkel einen intimen Blick auf die prägenden Momente ihrer politischen Karriere und ihres Lebens. Das Buch thematisiert entscheidende Stationen ihrer Kanzlerschaft, persönliche Rückschläge und Erfolge sowie ihre Visionen von Freiheit und Verantwortung.