Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Wolf Haas steigt aufs Podium

14. Januar 2025
Matthias Glatthor

Zwei Österreicher liefern die höchstplatzierten Neueinsteiger in der Hardcover-Liste Belletristik: Wolf Haas und Daniel Glattauer. Julia Schoch ist mit zwei Teilen ihrer "Biographie einer Frau" neu dabei, und beim Sachbuch reüssiert ein Titel zur Netflix-Animationsserie Arcane. 

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (6.–12. Januar 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 6. bis 12. Januar 2025 (KW 2)

Neueinsteiger-Bilanz:

12 Neueinsteiger (Vorwoche: 20) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (2), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (-), Ratgeber (3).

  • Vier davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche zwei Neueinsteiger, die es beide auch zusätzlich in die Ratgeber-Liste insgesamt schaffen. Am höchsten steigt ein: "Genießen ohne Verzicht" (riva; ET: 31. Dezember 2024) von Lia Dietrich. Trotz des Titels, geht es auch hier ums schlanker werden: "Einfach, schnell und kalorienbewusst – 60 Rezepte zum Abnehmen", verheißt der Untertitel. Das Buch beginnt neu auf Platz 9, bei den Ratgebern insgesamt auf Platz 21.

Neues von Haas und Glattauer

Es weht ein laues Lüftchen durch unsere aktuellen Wochencharts, bei zwölf Neueinsteigern gelingt nur einem der Sprung aufs Treppchen: "Wackelkontakt" (Hanser; ET: 9. Januar) von Wolf Haas (bekannt durch die "Brenner"-Krimis), der auf Platz 3 bei der Belletristik Hardcover loslegt. Und einen verknoteten Plot bietet: "Franz Escher wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Um sich die Zeit zu vertreiben, liest er ein Buch über den Mafia-Kronzeugen Elio Russo. Elio sitzt im Gefängnis und wartet auf die Entlassung. Er hat so viele Leute verraten, dass er um sein Leben fürchtet. Aus Angst liegt er nachts wach und liest ein Buch. Es handelt von Franz Escher. Der wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt", so der Klappentext. Auf der Verlagswebsite beantwortet Haas fünf Fragen zum Buch (hier), auch die Lesungstermine werden genannt.

Der neben Haas zweite neu platzierte österreichische Autor in der Hardcover-Liste Belletristik ist – auf Position 22 – Daniel Glattauer mit "In einem Zug" (DuMont; ET: 13. Januar). Eduard Brünhofer, ehemals gefeierter Autor von Liebesromanen, jetzt an einer Schreibblockade leidend, trifft im Zug von Wien nach München auf die Therapeutin Catrin Meyr, die mit ihm partout über die Liebe reden will. Was ihm eigentlich gar nicht passt. Glattauers Lesungstermine mit seinem Dialog-Roman, finden sich auf der Verlagswebsite (hier).

Die "Süddeutsche Zeitung" hat beide Romane von Haas und Glattauer verglichen und bescheinigt ihnen, dass sie "virtuos mit den Erzählformen spielen und großes Lesevergnügen bescheren". NDR Kultur andererseits sieht bei Glattauers Roman einige Highlights, ist aber insgesamt enttäuscht.

Zweimal neu auf 25: Julia Schoch

Mit zwei Teilen ihrer hochgelobten Trilogie "Biographie einer Frau" beginnt Julia Schoch jeweils neu auf Platz 25 unserer Charts: Mit dem Abschlussband "Wild nach einem wilden Traum" (dtv; ET: 9. Januar) bei der Belletristik Hardcover. Und mit der in der vorigen Woche erschienenen TB-Ausgabe des zweiten Teils, "Das Liebespaar des Jahrhunderts" (dtv; das Hardcover hatte der Verlag im Februar 2023 herausgebracht), bei der Belletristik Taschenbuch.

Ebenfalls am 9. Januar hat dtv die TB-Ausgabe von Teil 1, "Das Vorkommnis", veröffentlicht, die bislang nicht in die Charts gekommen ist. Hier war die Hardcover-Ausgabe im Februar 2022 erschienen.

Mehr zur Reihe und ein Gespräch von Julia Schoch mit ihrer Lektorin steht auf der dtv-Website.

... und sonst?

Einzige Premiere, auf Platz 16, in den Sachbuchcharts (Hardcover) ist "Hinter den Kulissen von Arcane" (Panini; ET: 7. Januar) von Riot Games, Fortiche Production und Panini. Das Buch zur Emmy-preisgekrönten Netflix-Animationsserie Arcane, die auf dem Videogame League of Legends (LOL) basiert. 

Die Spitze bei der Belletristik Hardcover übernimmt Joachim Meyerhoff mit "Man kann auch in die Höhe fallen" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 7. November 2024). Der Dauer-Nummer 1 der vergangenen Wochen, "Das Kalendermädchen" (Droemer; ET: 23. Oktober 2024) von Sebastian Fitzek, bleibt damit diesmal nur Platz 2.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Egal wohin, Baby" (S. Fischer; ET: 27. November 2024), 70 Mikroromane  von Christoph Ransmayr. Für seine Sendung "druckfrisch" hat Denis Scheck den Autor besucht (hier zu sehen). – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 44
  • Belletristik (PB): "Unser Tag ist heute" (Penguin, ET: 13. März 2024; Ü: Maria Hoffmann-Dartevelle – deutsche Erstausgabe) von der französischen Bestseller-Autorin Virginie Grimaldi. – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 38
  • Belletristik (TB): "Das Parfum" (Diogenes; ET: Februar 1994; aktuell in 76. Auflage) von Patrick Süskind. – Plus 62 Plätze; aktuelle Position: 36
  • Sachbuch (HC): "1945" (Rowohlt Berlin; ET: 12. November 2024) von Volker Heise. Platz 1 der Sachbuch-Bestenliste von Die Zeit, Deutschlandfunk Kultur und ZDF im Dezember 2024: "Vom letzten Aufgebot des NS-Regimes bis zum neuen Alltag in einem zerstörten Land: Der Filmregisseur Volker Heise rekonstruiert das Jahr 1945 anhand von Tagebüchern, Briefen und anderen historischen Dokumenten. Eine nie dagewesene Chronik der Schicksalsmonate von Silvester bis Silvester, spannend wie ein Krimi." – Plus 31 Plätze; aktuelle Position: 29
  • Sachbuch (PB): "Windows 11" (Vierfarben; ET: Dezember 2021) von Robert Klaßen. Anfang des Jahres berichteten Medien übereinstimmend, dass Microsoft 2025 den Support für Windows 10 einstellen wird. Das hat wohl den Informationsbedarf für ein alternatives Betriebssystem geweckt. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 38
  • Sachbuch (TB): "Dem Tod auf der Spur"(Droemer Tb.; ET: 2. September 2024) des Rechtsmediziners und Autors Michael Tsokos (zusammen mit Veit Etzold und Lothar Strüh). Der True-Crime-Bestseller (erstmals 2009 erschienen) in einer Taschenbuch-Neuausgabe. – Plus 59 Plätze; aktuelle Position: 40
  • Ratgeber: "Atomic Habits (EXP)" (Avery; ET: Oktober 2019) von James Clear. Englischsprachige Ausgabe. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 29

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.