In unsere aktuellen Sachbuch-Charts (Kalenderwoche 48) ist Angela Merkel (zusammen mit Beate Baumann) mit ihrer Autobiografie "Freiheit" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 26. November) sofort auf Platz 1 eingestiegen, in der ersten Verkaufswoche gingen über 200.000 Exemplare über den Ladentisch. Auf welche Geschlechter sowie Altersgruppen verteilen sich die Käufer:innen der Merkel-Memoiren im E-Commerce? Das hat Media Control mit seinem Consumer Insights-Analysetool im Auftrag des Börsenblatts ermittelt.
Zum Vergleich hat Media Control die englische Ausgabe "Freedom" sowie eine Merkel-Biografie und die Erinnerungen von Wolfgang Schäuble, Alexej Nawalny und Jürgen Trittin herangezogen. Auffällig ist, dass bei diesen sechs Biografien jeweils über die Hälfte der Käufer:innen 50 Jahre alt oder älter sind (die Anteile reichen von 54 % bis 82 %). Und nur zwei Titel kaufen mehr Frauen als Männer. Den geringsten Anteil bei Käufer:innen bis 29 Jahre haben die Biografien von Schäuble und Trittin (jeweils 4 %), den höchsten Wert in dieser Altersgruppe verzeichnet Merkels "Freiheit" (11 %).
Bei den sechs Titeln wurde jeweils die Käuferstruktur für den Zeitraum vom Erscheinungstermin bis zum 3. Dezember 2024 ermittelt.