Käuferstruktur von Politiker-Biografien

Wer greift bei den Merkel-Memoiren zu?

5. Dezember 2024
Matthias Glatthor

Angela Merkels Memoiren stehen auf Platz 1 der Sachbuch-Bestsellerliste, auch die englische Ausgabe "Freedom" ist in den Charts vertreten. Aus welchen Altersgruppen kommen die Käufer:innen? Kaufen eher Frauen oder Männer? Antworten liefert das E-Commerce-Analysetool Consumer Insights von Media Control. Zum Vergleich haben wir weitere Politiker-Biografien aus diesem Jahr ausgewertet.

Büchertisch mit Merkel-Biografie in einer Buchhandlung

Für diese sechs Titel hat Media Control eine Käuferanalyse erstellt

In unsere aktuellen Sachbuch-Charts (Kalenderwoche 48) ist Angela Merkel (zusammen mit Beate Baumann) mit ihrer Autobiografie "Freiheit" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 26. November) sofort auf Platz 1 eingestiegen, in der ersten Verkaufswoche gingen über 200.000 Exemplare über den Ladentisch. Auf welche Geschlechter sowie Altersgruppen verteilen sich die Käufer:innen der Merkel-Memoiren im E-Commerce? Das hat Media Control mit seinem Consumer Insights-Analysetool im Auftrag des Börsenblatts ermittelt.

Zum Vergleich hat Media Control die englische Ausgabe "Freedom" sowie eine Merkel-Biografie und die Erinnerungen von Wolfgang Schäuble, Alexej Nawalny und Jürgen Trittin herangezogen. Auffällig ist, dass bei diesen sechs Biografien jeweils über die Hälfte der Käufer:innen 50 Jahre alt oder älter sind (die Anteile reichen von 54 % bis 82 %). Und nur zwei Titel kaufen mehr Frauen als Männer. Den geringsten Anteil bei Käufer:innen bis 29 Jahre haben die Biografien von Schäuble und Trittin (jeweils 4 %), den höchsten Wert in dieser Altersgruppe verzeichnet Merkels "Freiheit" (11 %).

Bei den sechs Titeln wurde jeweils die Käuferstruktur für den Zeitraum vom Erscheinungstermin bis zum 3. Dezember 2024 ermittelt. 

Angela Merkel: "Freiheit"

Käufer:innen von "Freiheit" (ET: 26. November). Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Am 26. November ist "Freiheit" von Angela Merkel, das sie zusammen mit Beate Baumann geschrieben hat, bei Kiepenheuer & Witsch erschienen. Das Medienecho war riesig. Neben Deutschland, steht der Titel auch in Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Sachbuchcharts. Die Käufer:innen verteilen sich relativ gleichmäßig auf die einzelnen Altersgruppen, mit einem leichten Schwerpunkt bei den älteren Jahrgängen: 54 Prozent sind 50 Jahre oder älter. Mehr Männer (52 %) als Frauen (48 %) haben sich bislang die Merkel-Memoiren im E-Commerce besorgt.

Angela Merkel: "Freedom"

Käufer:innen von "Freedom" (ET: 26. November). Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Mit 53 % überwiegt bei der englischen Ausgabe der Merkel-Memoiren, "Freedom" (Macmillan; ET: 26. November), der Frauenanteil unter den Käufer:innen. Der Anteil der ab 50-Jährigen liegt mit 59 % etwas höher als bei der deutschen Ausgabe. Die Altersgruppen bis 39 Jahre kommen auf einen Anteil von 23 % (deutsche Ausgabe: 30 %).

In unseren Sachbuchcharts (HC) der Kalenderwoche 48 ist der Titel neu auf Platz 25 eingestiegen.

Klaus-Rüdiger Mai: "Angela Merkel"

Käufer:innen von "Angela Merkel. Zwischen Legende und Wirklichkeit – Eine kritische Biografie" (ET: 26. November). Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

"Angela Merkel. Zwischen Legende und Wirklichkeit – Eine kritische Biografie" (Europa Verlag; ET: 26. November) von Klaus-Rüdiger Mai hat mit 23 % den größten Anteil der sechs, hier analysierten Titel bei den Käufer:innen ab 70 Jahre. Und mit 60 % ist auch der Anteil der Männer am größten im Vergleich der sechs Biografien. 

In unseren Sachbuchcharts (HC) der Kalenderwoche 48 ist der Titel neu auf Platz 17 eingestiegen.

Wolfgang Schäuble: "Erinnerungen"

Käufer:innen von "Erinnerungen" (ET: 8. April). Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Die "Erinnerungen" von Wolfgang Schäuble sind am 8. April bei Klett-Cotta erschienen. Auch hierfür interessieren sich wesentlich mehr Männer (67 %) als Frauen (33 %). Und 70 % der Käufer:innen sind 50 Jahre oder älter; ab 70 Jahre alt sind 20 %. Bei den ab 70-Jährigen haben nur Mais Merkel-Biografie (23 %) und Trittins Autobiografie (22 %) höhere Anteile.

Schäubles "Erinnerungen" waren in Kalenderwoche 14/2024 neu auf Platz 4 in unsere Sachbuchcharts (Hardcover), kletterten in den folgenden drei Wochen auf Platz 1 und blieben durchgehend bis KW 35 in den Top 25.

 

Alexej Nawalny: "Patriot. Meine Geschichte"

Käufer:innen von "Patriot. Meine Geschichte" (ET: 22. Oktober). Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Neben "Freedom" (siehe oben) ist "Patriot" (S. Fischer; ET: 22. Oktober) von Alexej Nawalny der einzige der sechs Titel, bei dem mehr Frauen (59 %) als Männer (41 %) zugreifen. Aber auch hier liegt die Quote der ab 50-Jährigen bei 68 %. 

In unseren Sachbuchcharts (HC) der Kalenderwoche 48 steht der Titel auf Platz 4 (Vorwoche: 5).

Jürgen Trittin: "Alles muss anders bleiben"

Käufer:innen von "Alles muss anders bleiben". Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

82 % der Käufer:innen von Jürgen Trittins Autobiografie "Alles muss anders bleiben" (Droemer; ET: 2. September) sind ab 50 Jahre alt, das ist der höchste Wert der sechs analysierten Titel für den Grünen-Politiker. Fast die Hälfte kommt aus der Altersgruppe 60–69 Jahre (43 %) – Grünen-Klientel der frühen Jahre der Partei? Trittin, seit 1980 Mitglied der Grünen, war 25 Jahre lang Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen, bevor er im Januar 2024 sein Mandat niederlegte. In der ersten rot-grünen Koalition auf Bundesebene von 1998 bis 2005 hatte er das Amt des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit inne.

Zur Erhebung:

Datenbasis für die Abfrage der Käufer:innenstruktur ist das E-Commerce-Handelspanel "Consumer Insights", das laut Media Control rund ein Drittel des derzeitigen Buchmarkts abbildet. Mit der tagesaktuellen Erhebung (hier von 1. Januar bis 22. September 2024) können Alter und Geschlecht der Käufer:innen aufgeschlüsselt werden. Da es sich hierbei um Daten eines Onlinezugangs zu Webshops o.ä. handelt, sind nur Personen ab 18 Jahren relevant. Die Angabe "bis 29 Jahre" ist somit als "18 bis 29 Jahre" zu interpretieren, so Media Control.