Zwei Tage lang kamen fast 350 Ausstellende und 4200 Besucher:innen an der Spree zur Berliner Buchmesse BuchBerlin zusammen. "Ein neuer Rekord", meint Messechefin und -gründerin Steffi Bieber-Geske vom Kinderbuchverlag Biber & Butzemann. Sie organisiert die BuchBerlin mit dem Bücherzauber e.V.
Auf der Geburtstagsparty anlässlich der zehnten Ausgabe wurde erstmals die Auszeichnung "Das goldene Herz für Bücher" verliehen. Sie ging an Verleger Jens Korch, der das Verlagsnetzwerk "Schöne Bücher" ins Leben gerufen hat. Dort sind 100 Indie-Verlage organisiert, die sich unter anderem gemeinsam auf Buchmessen präsentieren und Öffentlichkeits- und Pressearbeit zusammen machen.
"Das goldene Herz für Bücher" geht an eine Persönlichkeit aus der Buchbranche, die durch ihre Kreativität und Leistung inspiriert und unabhängigen Verlagen zu mehr Sichtbarkeit verhilft. Gestiftet wurde der Preis von der BuchBerlin und der Verlagsauslieferung LKG Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft.
Die nächste BuchBerlin findet am 27. und 28. September 2025 statt. Die Messe ist einer der wichtigsten Treffpunkte für unabhängige Verlage und Selfpublisher. Schwerpunktgenres sind Phantastik, Romance, Krimi und Thriller sowie Young und New Adult.