Die Preisverleihung findet am 18 Mai zum Auftakt der 26. Mainzer Minipressen-Messe (18.–21. Mai) statt. Am langen Himmelfahrts-Wochenende laden das Gutenberg-Museum und das Mainzer Minipressen-Archiv zu einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Lesungen, Workshops, Seminaren, einer Literaturbörse und natürlich dem live Drucken ganz im Stile von Johannes Gutenberg ein. Die Rheingoldhalle in der Gutenbergstadt Mainz öffnet wieder die Pforten für die Internationale Buchmesse der Kleinverlage und Künstlerbücher, bei der über 200 Kleinverlage und Buchkünstler:innen aus über zehn Ländern ihre Werke präsentieren. Die Messe wird am 18. Mai um 14 Uhr von Kulturdezernentin Marianne Grosse eröffnet.
Beim Abendprogramm am Samstag, dem 20. Mai stellt Claudia Gehrke ihr Programm "Über Bücher" vor. Im Vortragssaal des Gutenberg-Museums können alle interessierten Gäste etwas über die Last und Lust mit Büchern erfahren. Die Zuschauer:innen können sich auf eine Leseperformance und Live-Musik mit Tanzperformance freuen, die Vergnügliches und Anregendes aus der Buchbranche zeigen.
In den Lesezelten vor der Rheingoldhalle gibt es zudem täglich ein Marathonleseprogramm, bei dem Autor:innen und Kleinverlage ihre Neuheiten vorstellen.