Die heute in der Schweiz lebende und international breit rezipierte Schriftstellerin ist vor allem durch ihre legendären, in 35 Sprachen übersetzten Kriminalromane mit dem Ermittler Guido Brunetti einem großen Publikum bekannt geworden. Donna Leon wird die Auszeichnung der Mitteilung zufolge am 8. Dezember 2024 persönlich während einer Preisverleihungs-Gala mit Lesung in der Erich-Göpfert-Stadthalle in Unna entgegennehmen.
Die mit 11.111 Euro dotierte Auszeichnung wird nach einer längeren Pause diesmal wieder im Rahmen von Europas größtem internationalen Krimifestival "Mord am Hellweg" vergeben. Sie ehrt Autor:innen, deren Werke auf besondere Weise die Verantwortung für die Kriminalliteratur und ihre lebendige und zeitgemäße Weiterentwicklung zum Ausdruck bringen und deren Werke im Genre "Krimi/Thriller" europäischen Rang erreicht und eine bedeutende Rezeption im europäischen Rahmen erfahren haben.
Ausgewählt werden die Autor:innen durch eine Jury, die sich in diesem Jahr aus der Festivalleitung Sigrun Krauß und Heiner Remmert, sowie dem Ideengeber des Preises, dem Bremer Krimiautor Jürgen Alberts zusammensetzt. Die Preisträger der vergangenen Jahre sind Henning Mankell (2008/09), Håkan Nesser (2010/11), Fred Vargas (2012/13), Jussi Adler-Olsen (2014/15), Sebastian Fitzek (2016/17) und zuletzt die Autoren Simon Beckett und Arne Dahl (2018/19).
Der Europäische Preis für Kriminalliteratur wird seit 2008 biennal als Bestandteil von “Mord am Hellweg” verliehen. Der Preis wird von der Sparkasse UnnaKamen gestiftet
Für Donna Leon reiht sich der Europäische Preis für Kriminalliteratur 2024 in eine Serie bedeutender Auszeichnungen und Preise ein. Zuletzt erhielt sie etwa den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.