Literaturnobelpreisträger 2023

Weitere Jon Fosse-Titel kommen

16. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Rowohlt kündigt zwei weitere Bücher des norwegischen Autors Jon Fosse für den Dezember an. Und der mareverlag bringt zur Buchmesse die Neuausgabe eines vor zwanzig Jahren bei ihm erschienen Titels des Literaturnobelpreisträgers 2023.

Cover des Titels im mareverlag

Neben dem vorgezogenen Roman "Ein neuer Name" von Jon Fosse, Börsenblatt online hatte darüber berichtet, wird zusätzlich die Erzählung "Ein Leuchten" zeitgleich am 12. Dezember erscheinen, teilt Rowohlt am 16. Oktober mit. Die Erzählung ist das neueste Werk des Nobelpreisträgers, in der er über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod und eine Begegnung mit dem Licht in tiefer Dunkelheit schreibt. Ebenfalls am 12. Dezember wird eine Neuausgabe von "Melancholie" wieder lieferbar sein. Alle drei Titel sind von Hinrich Schmidt-Henkel übersetzt.

Jon Fosses "Das ist Alise" war ursprünglich 2003 im mareverlag in deutscher Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel erschienen. Am 20. Oktober wird es, also passend zur Frankfurter Buchmesse, in einer neuen Ausgabe erhältlich sein, informiert der Verlag. Die neue ISBN ist diese: 978-3-86648-743-7. Weitere Informationen finden sich hier auf der Homepage des Verlags.