Empfehlungsassistenz „Booklyn“: READO integriert ChatGPT
READO hat ChatGPT in ihre Buch-App integriert. Die neue Empfehlungsassistenz „Booklyn“ soll helfen, Backlist-Titel wiederzuentdecken.
READO hat ChatGPT in ihre Buch-App integriert. Die neue Empfehlungsassistenz „Booklyn“ soll helfen, Backlist-Titel wiederzuentdecken.
Die Empfehlungsassistenz „Booklyn“ ist eine Kombination von READO-Technologie und ChatGPT. Sie ermöglicht den User:innen Backlist-Titel wiederzufinden. So sollen literarische Schätze nicht in Vergessenheit geraten.
„Wir sehen uns nicht nur als Tech-Startup, sondern auch als Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart von Literatur“, sagt Gründer und CEO Jonathan Mondorf.
Die Buch-App, bereits bekannt für ihre umfassenden Statistik- und Verwaltungstool, bietet schon lange einen Empfehlungsalgorithmus an, der Buchvorschläge auf der Grundlage individueller Nutzer:innenlisten liefert. Mit der Einführung von „Booklyn“ werde dieses Angebot erheblich erweitert, denn die User:innen können über ein Textfeld ihre Lesewünsche und -vorlieben noch konkreter formulieren und erhalten präzise Vorschlage. Das teilt das Unternehmen mit.
„Unser Wunsch ist es, eine Verbindung zwischen digitaler Welt und lokalem Buchhandel zu schaffen. In Zeiten, in denen KI und Algorithmen immer mehr unseren Alltag bestimmen, glauben wir daran, dass Technologie dazu verwendet werden kann, das Lesen zu fördern und vergessene literarische Schätze wieder ins Licht zu rücken“, so Mondorf weiter.
In der kostenfreien Version können Nutzer:innen bis zu fünf Abfragen tätigen. Mit dem neuen Premium-Zugang können bis zu 100 Abfragen pro Monat durchgeführt werden.