Leipziger Buchmesse

Ab August für die Leipziger Buchmesse anmelden

27. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 21. bis 24. März statt und zwei große Jubiläen stehen an: der 20. Preis der Leipziger Buchmesse und 10 Jahre Manga-Comic-Con. Ab dem 10. August können sich Aussteller anmelden. Die Messe gibt einen ersten Ausblick auf das Programm.

Leipziger Buchmesse

„Mit ihrer furiosen Rückkehr und großen Emotionen hat die Leipziger Buchmesse im Frühjahr bewiesen, welch wichtigen Platz sie im Herzen der Leser:innen einnimmt. Die vielen Eindrücke einer begeisterten Branche und glücklichen Autor:innen hallen immer noch nach. Sie geben uns kräftigen Rückenwind für die Vorbereitungen der nächsten Auflage, mit der wir an den diesjährigen Erfolg anknüpfen wollen. In Leipzig wird Lesen gelebt“, wird Buchmessedirektor Oliver Zille zitiert, der die Messe Ende des Jahres verlassen wird.

Die Anmeldung startet am 10. August. Bis zum 10. September gilt der Frühbucherrabatt. Der reguläre Anmeldeschluss ist der 30. Oktober. Danach sei eine Anmeldung nur noch zu veränderten Konditionen und auf Anfrage möglich. Die Anmeldung für „Leipzig liest“ startet am 2. Oktober und endet am 30. November. Platzierungen werden ab Januar 2024 verschickt.

Diese Formate werden fortgesetzt

In diesem Jahr hatten neue Formate wie das Forum Offene Gesellschaft und die #buchbar Premiere. Sie sollen auch 2024 fortgesetzt werden.

Auch der JugendCampus UVERSE, der das junge Publikum mit Workshops, interaktiven Formaten und Medienangeboten ansprach, wird erneut stattfinden. Jugend- und Kinderbuch sowie die Phantastik werden auch 2024 in Halle 3 sein.  

„Beide Bereiche in die direkte Nachbarschaft zur Manga-Comic-Con in Halle 1 zu bringen war ein voller Erfolg. In Verbindung mit dem UVERSE entstand für Kinder und Jugendliche eine spannende Welt, die Literatur in all ihren Facetten erlebbar machte und auf die Leseförderung junger Menschen einzahlte“, sagt Kerstin Krämer, Projektdirektorin Bildung / Kinder+Jugend / MCC; Leitung Messemanagement. Zum zehnten Geburtstag wird die Manga-Comic-Con die Ausstellungsbereiche neu strukturieren und mit einem verbesserten Hallenkonzept aufwarten, kündigt die Messe an.

Gastland 2024: Niederlande & Flandern

Unter dem Motto „Alles außer flach!“ präsentieren sich die Niederlande und Flandern als Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2024. Gemeinsam mit ihren deutschen Kolleg:innen und dem Publikum möchten sie über Themen wie Klimakrise, Überkonsum, Geflüchtete weltweit und Krieg in Europa diskutieren. Neben klassischen Lesungen und Vorträgen wird Literatur mit Musik und Installationen präsentiert. Es werden deutsch-niederländisch-flämische Gespräche, Briefwechsel, Podcasts, Auftritte auf Bühnen und anderswo zu erleben sein.