Interview mit Ines Galling

Lyrik für Kinder erlebbar machen

21. November 2024
Jule Heer

Begleitet vom Maskottchen HaiKuh erschienen dieses Jahr zum ersten Mal die "Lyrik-Empfehlungen" für Kinder. 2025 werden erneut elf Titel vorgestellt. Jurorin Ines Galling, Lektorin der Internationalen Jugendbibliothek, erzählt in einem Interview von den Trends und Besonderheiten der Kinderlyrik sowie dem Auswahlprozess für die jährlichen Empfehlungen.

Ines Galling

Ines Galling

Welche Trends oder Entwicklungen zeichnen sich aktuell in der deutschsprachigen Kinderlyrik ab?

Ein Dauerbrenner in der Kinderlyrik sind Tiere in allen Formen und Farben — mit den "Tierischen Außenseitern", der "Pizzakatze" oder den Gänsen und Schweinchen in "Mut ist was Gutes" sind sie auch in den aktuellen LYEfK vertreten. Oft geht es aber auch um Kinderalltag, um Gefühle und Gedanken und das Verhältnis zur Welt. Neben witzigen Versen findet man Melancholisches und Nachdenkliches. Alle der LYEfK Titel zeigen ein großes Vertrauen in Sprache und eine große Freude an Sprache, viele schreiben auch kinderlyrische Traditionen fort und stellen sie dabei nicht selten auf den Kopf: So z.B. "Schlafen wie die Rüben", ein geradezu anarchisches Ins-Bett-geh-Buch. Das Spiel mit Traditionen, ob bewusst oder unbewusst, ist daher ebenso ein Trend wie die Lust an hybriden Formen und ungewöhnlichen, frischen Kombinationen — wie die von Lyrik und Comic. Oft wird auch die Musikalität der Texte betont und vielfach sehen wir nicht nur tolle Gedichte, sondern auch herausragende und facettenreiche Illustrationen.

Lyrik-Empfehlungen für Kinder 2024

Lyrik-Empfehlungen für Kinder 2024

Gibt es Verlage, die Ihrer Meinung nach immer wieder besonders gute Lyriktitel für Kinder in ihrem Programm haben?

Wir haben schon jetzt viele Entdeckungen gemacht und gerade auch für die nächste Runde Titel bei Verlagen gefunden, die wir zunächst nicht mit Lyrik assoziiert haben. Das ist toll! Gerade auch kleinere Verlage haben oft sehr interessante Titel im Programm, die man im Wust der vielen kinderliterarischen Neuerscheinungen leicht übersieht. Darüber hinaus gibt es natürlich Verlage, die kinderlyrische Superstars wie Arne Rautenberg, Nadia Budde, Nils Mohl oder Heinz Janisch verlegen — wie Peter Hammer oder Tyrolia.

Warum lohnt es sich, mit Ihren Empfehlungen Aufmerksamkeit für Kinderlyrik zu schaffen?

In den letzten Jahren sehen wir einen kleinen Kinderlyrik-Boom, erschienen sind viele Bücher mit Gedichten oder gereimten Texten: Es gibt Anthologien und Sammlungen, Einzelbände, Bilderbücher in Reimen. Man findet "neue" Namen ebenso wie Bücher von Menschen, die schon länger für Kinder schreiben. Wenn man sich intensiver auf dem kinderlyrischen Feld tummelt, entdeckt man zudem viele Titel, die von den Verlagen nicht unbedingt als "Lyrik" oder "Poesie" gelabelt werden … Was eigentlich merkwürdig ist, denn wir sehen ja, dass Kinder Reime lieben. Es spannt sich also ein breites Panorama auf, auf das die Lyrik-Empfehlungen Lust machen wollen. Es gibt viel zu entdecken — und die LYEfK weisen auch auf Bücher hin, die man sonst vielleicht nicht unbedingt (als Lyrik) wahrnehmen würde. Zudem bieten die LYEfK ein Rundumpaket: Neben zahlreichen Veranstaltungen gibt es die sogenannten "Handreichungen" mit Ideen und Inspirationen für den Einsatz der Bücher in Kindergarten und Schule.

Nach welchen Kriterien wählt die Jury die Titel, die sie empfiehlt, aus?

Das Gremium sichtet kinderlyrische Titel aus den letzten zwei Jahren. In der ersten Runde haben wir — nicht zuletzt wg. des "Pandemie-Lochs" — vier Jahre berücksichtigt. Danach macht das Gremium Vorschläge für je eine persönliche Empfehlung. Die Titel werden nicht "ausjuriert", dennoch wird über die Vorschläge gesprochen, um zu gewährleisten, dass die anvisierte Zielgruppe der LYEfK — drei bis elf Jahre — erreicht wird. Vorgeschlagen werden können deutschsprachige sowie übersetzte Titel. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist "gebundene Sprache", also rhythmisiert und verdichtet, jedoch nicht zwingend gereimt. Anthologien und Sammlungen mit "dem klassischen Vierzeiler" können ebenso vorgeschlagen werden wie ein Bilderbuch, in verknappter, assoziativer Sprache. Und klar, wenn etwas neu, ungewöhnlich, originell in Inhalt und / oder Form ist, guckt man noch ein zweites Mal hin. Und apropos Gucken: Da Lyrik für Kinder fast immer illustriert ist, spielen die Bilder und die Text-Bild-Beziehung natürlich auch eine Rolle.

Begleitet werden die Lyrik-Empfehlungen zudem von Veranstaltungen. Welche sind demnächst geplant - und auf welche freuen Sie sich besonders?

Ja, die Veranstaltungen sind ein wichtiger Baustein, denn schließlich "soll die Lyrik zum Kind". Das funktioniert hervorragend — alle elf Bücher werden in verschiedenen Formaten präsentiert, von Lesung bis zum Workshop sowohl mit den Urheber:innen als auch mit professionellen Vermittler:innen. Es gibt Veranstaltungen auf großen sowie auf kleinen Festivals, es gibt kleine und intime Lesungen und wuselige Workshops — im ganzen Bundesgebiet und in Österreich. Dass die LYEfK so gut angenommen werden und Lyrik so erlebbar machen, ist ganz toll. Daher kann ich letztlich gar keine einzelne Veranstaltung herausstellen, es ist gerade diese Vielfalt, die uns — Kooperationspartner:innen, Künstler:innen, Verlage — und hoffentlich auch das Publikum begeistert.

Welche Rolle spielt die HaiKuh bei der Vermittlung der Kinderlyrik?

Eine große — das Logo, gestaltet von den von Zubinskis aus der Labor Ateliergemeinschaft erobert alle Herzen im Sturm. Sie klebt u.a. als Sticker auf den empfohlenen Büchern und zeigt: Hier ist gute Kinderlyrik drin! Ich bin wirklich verliebt in die HaiKuh. Der Wiedererkennungswert ist definitiv da. Gleichzeitig kann man sicher auch über einen noch größeren Einsatz der HaiKuh nachdenken — Handpuppe, Walking act, Fernsehstar. Vielleicht legt ja die HaiKuh eine Karriere hin wie die Maus?!

Lyrik-Empfehlungen für Kinder 2024 mit der HaiKuh

Lyrik-Empfehlungen für Kinder 2024 mit der HaiKuh

Werden Sie im kommenden Jahr zum zweiten Mal lyrische Bücher für Kinder empfehlen? Wenn ja, können Verlage Titel aus ihrem Programm auch direkt bei Ihnen vorschlagen?

Vorschläge sind immer willkommen! Die 2025er Liste steht allerdings bereits fest und hinter den Kulissen läuft schon die Arbeit an den Handreichungen und der Veranstaltungsplanung. Am 21. März 2025 werden die elf neuen LYEfK-Titel dann veröffentlicht: Ich finde, wir haben eine schöne, bunte Auswahl zusammengestellt, auf die man sich wirklich freuen kann!