CONTENTSHIFT

Dating-Hilfe für Bücher

19. August 2021
Isabella Caldart

Junge Geschäftsideen für die Branche zum Fliegen bringen: Das ist das erklärte Ziel des Förderprogramms CONTENTshift. Fünf Start-ups stehen 2021 im Finale – und sind bereit zum Abheben. Wir stellen die Finalisten in lockerer Reihenfolge vor. Teil 4: READ-O

Wie durchblicken in dem Meer an Neuerscheinungen? Soll man Bestsellerlisten vertrauen, Empfehlungen von Freund*innen oder dem Feuilleton? Es muss noch einen anderen Weg geben, um das perfekte Buch zu finden, dachte sich Jonathan Mondorf, dessen Vater selbst Autor ist. Und so kam er auf die Idee für READ-O. Dahinter verbirgt sich eine App, die Leser*innen mit dem passenden Buch »matcht«, ein ganz ähnliches Prinzip, wie man es von Dating-Apps kennt. Ben Kohz, der zu dem fünfköpfigen Gründerteam gehört, erläutert: »Wir haben eine KI geschrieben, die im Internet zugängliche schriftliche Rezensionen analysiert und Themen und Emotionen identifiziert.« User*innen der App können neben bevorzugten Sujets mit Reglern auswählen, wie traurig, nüchtern, spannend oder anspruchsvoll ihre nächste Lektüre sein soll. »Dann werden Titel mit Trefferquoten vorgeschlagen. Zum Beispiel: Dieses Buch passt zu 90 Prozent.« 

READ-O ist ebenfalls gedacht für jene, die gern stöbern – nur eben digital. »Man kann sich treiben lassen«, so Kohz. »Es gibt eine Entdecken-Seite mit Listen, Videos und Empfehlungen.« Bereits 47 000 Menschen nutzen die App, die für Leser*innen umsonst ist. Vor allem für kleine und mittelgroße Verlage erhöhe sich mit READ-O die Chance, gefunden zu werden, nicht zuletzt auch über Werbung. Zukünftig soll die Zusammenarbeit mit Verlagen ausgebaut werden. 

Wir haben eine KI geschrieben, die im Internet zugängliche schriftliche Rezensionen analysiert – und Themen und Emotionen identifiziert.

Ben Kohz

READ-O

Geschäftsidee: Buchempfehlungen auf der Basis von Emotionen 
Zielgruppe: Verlage und Leser*innen
Gegründet: 2020
Gründungsteam: Jonathan Mondorf, Ben Kohz und andere
Website: https://read-o.com

CONTENTSHIFT

Der CONTENTshift-Accelerator 
ist ein internationales Förderprogramm für Start-ups der Content-Branche. 
Die Börsenvereinsgruppe will damit Gründer*innen und etablierte Branchenfirmen zusammenbringen und Innovationen fest in der Buchwelt verankern.

Die teilnehmenden Gründer*innen
durchlaufen digitale Coachings und einen Co-Creation-Workshop. Dabei diskutieren sie mit der Jury ihre Geschäftsmodelle und loten aktuelle Herausforderungen sowie Kooperationsmöglichkeiten aus. Jedes Start-up erhält zudem eine Mentorin, einen Mentor – für die persönliche Begleitung während der Laufzeit des Programms.

Auf der Frankfurter Buchmesse 
treten die fünf Finalist*innen zum entscheidenden Pitch an. Dann kürt die Jury das Content-Start-up des Jahres, das eine Förderprämie von 10 000 Euro erhält.

Gefördert wird der Wettbewerb 
von Unternehmen aus der Buch- und Medienbranche, die Mitglieder in die CONTENTshift-Jury entsenden. 
Der aktuellen Jury gehören an:
Olaf Carstens (Cornelsen Verlag) 
Detlef Büttner (Lehmanns Media) 
Leif Göritz (Buchhandlung Thalia)
Stephan Dietrich (Junfermann Verlag)
Sabine Haag (Verlag Wiley-VCH) 
Ronald Schild (MVB) 
Karin Schmidt-Friderichs 
(Börsenvereinsvorsteherin)
Deepa Gautam-Nigge (SAP Next-Gen Innovation Network) als branchenexterne Partnerin des Programms

Weitere Informationen unter 
www.contentshift.de.