Das alles hört sich nach einem sehr breiten Spektrum für eine IG an. Wie wollen Sie die Vielfalt strukturieren, um den Themen gerecht zu werden?
Kneissler: Der Sprecherkreis hat sich vor einigen Wochen zu einer Kick-off-Sitzung getroffen. Dort haben wir uns dafür entschieden, drei Taskforces zu gründen, die sich folgenden Schwerpunkten widmen:
1. Herstellung und Logistik: Hier spielen die Prozesse entlang der Produktions- und Lieferkette eine wichtige Rolle – analysiert unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
2. Ökobilanzierung für die Buchbranche: Bislang sind damit vor allem die größeren Unternehmen in ihrem Nachhaltigkeitsbericht befasst. Aber auch für die kleineren Unternehmen werden Regelungen kommen. Hier wollen wir Hilfestellungen erarbeiten und als Verband unsere Mitglieder gut auf diese Aufgaben und Zertifizierungen vorbereiten.
3. Facility Management: Darunter verstehen wir Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Standards für alle Unternehmen in der Branche hinsichtlich der Ausgestaltung ihres Standorts (zum Beispiel Gebäudeausstattung in Bezug auf Energie und Umweltfreundlichkeit, aber auch die Art und Weise, wie Mitarbeiter zur Arbeit kommen).