Geschenkbuch zum Welttag 2024

"Der Aufwand für das Sammeln und Versenden der Gutscheine entfällt"

2. November 2023
Sabine Cronau

Beim neuen Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" bringt ein Roboterkind KI ins Spiel. Und auch Buchhandlungen können die Leseförderaktion ab 2024 noch digitaler steuern. Ein Ausblick von Christina Wätjen und Kaspar Pflaum.  

Intergalaktisches Abenteuer: Das Welttagsbuch 2024 

Die Refundierung der Gutscheine soll sich im kommenden Jahr für den Buchhandel ändern. Heißt es nicht eigentlich: "Never change a running system?"

Kaspar Pflaum: 2023 haben im zweiten Jahr in Folge so viele Kinder wie nie zuvor ein Welttagsbuch geschenkt bekommen und den Kulturort Buchhandlung kennengelernt. Wir sind sehr dankbar für dieses besondere Engagement von Buchhändler:innen in ganz Deutschland zugunsten der Leseförderung. Da mit der steigenden Nachfrage die Anforderungen für die teilnehmenden Buchhandlungen wachsen, setzen wir in mehreren Schritten organisatorische Verbesserungen um. Im letzten Jahr hatten wir bereits das Anmeldeprozedere optimiert, sodass Buchhandlungen individueller entscheiden können, wie und in welchem Umfang sie sich beteiligen möchten. Mit dem Verzicht auf die Einsendung der eingelösten Gutscheine an die Penguin Random House Verlagsgruppe entlasten wir die Sortimente nun zusätzlich. 

Worin besteht diese Entlastung?

Pflaum: Der Aufwand für das Sammeln und Versenden der Gutscheine entfällt – ebenso wie die Portokosten. Dass die Buchhandlungen nicht mehr jeden einzelnen Gutschein vorlegen müssen, bedeutet einerseits einen Vertrauensvorschuss für Buchhandlungen, andererseits erhöht es weiter die Planungssicherheit für sie – denn alle vorab angemeldeten Gutscheine können garantiert eingelöst und refundiert werden.
 

Wie sieht der neue Prozess für den Buchhandel im Detail aus?

Pflaum: Bei der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" handelt es sich weiterhin um eine Gutschein-Aktion zwischen der Buchhandlung und den Schulklassen beziehungsweise den Schüler:innen. Die Schulkinder werden auch weiterhin Buch-Gutscheine bei den Buchhandlungen einlösen – diese physischen Gutscheine müssen danach aber nicht mehr postalisch an die Penguin Random House Verlagsgruppe verschickt werden. Künftig bildet allein die Anzahl der angemeldeten Kinder die Basis für die Refundierung. Die Einlösung der Gutscheine und die Auswahl der aktuellen Bestseller, die Penguin Random House im Gegenzug zur Verfügung stellt, erfolgt nun einfach online per Bestellmaske auf der Welttags-Homepage. Damit vereinfachen die Organisatoren das Prozedere erheblich und machen für die Buchhandlungen eine gezielte Auswahl der zu erstattenden Titel möglich. Um diese Lösung anbieten zu können und auch den gestiegenen Buchpreisen Rechnung zu tragen, haben wir die Wertstellung angepasst. Künftig werden 40 Gutscheine für 25 Euro Warenwert angerechnet.

Kaspar Pflaum

Gutscheine müssen nicht mehr physisch an Penguin Random House geschickt werden. Die Zahl der angemeldeten Kinder dient als Basis für Refundierungen.

Das Welttagsbuch wird für den Buchhandel teurer. Stecken dahinter die allgemein gestiegenen Produktionskosten?

Christina Wätjen: Die letzte Preissteigerung beim Welttagsbuch haben wir 2016 vorgenommen, seitdem sind die Produktionskosten stetig gestiegen. Wir haben die Schutzgebühr in den vergangenen Jahren dennoch bei 80 Cent belassen, da sich der Buchhandel durch die Pandemie mit vielen Herausforderungen beschäftigen musste. Durch zuletzt stark gestiegene Logistikkosten ließ sich der Preis jetzt leider jedoch nicht mehr halten, sodass wir auf einen Euro erhöhen mussten.

Christina Wätjen, Vertriebsleitung Kinder und Jugendbuch in der Penguin Random House Verlagsgruppe

Die Schutzgebühr von 80 Cent, seit 2016 unverändert, ließ sich aufgrund von stark gestiegenen Logistikkosten nicht mehr halten. Sie liegt jetzt bei einem Euro. 

Was bietet das Geschenkbuch 2024 inhaltlich?

Wätjen: In unsererem Welttagsbuch 2024 – "Mission Roboter. Ein spannender Fall für die Glücksagentur" – wartet ein intergalaktisches Abenteuer auf die beiden Protagonist:innen Mila und Baran. Diese trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine echte Bruchlandung hinlegt ... Hier steckt alles drin, was Kinder zum Lesen animiert: das wichtige Thema Freundschaft, das Sich-gegenseitig-Helfen und anderen beistehen. Aber auch ganz viel Action, Humor, Spannung – und am Rande mit einem Roboterkind das Thema künstliche Intelligenz, das insbesondere die Schulen sehr stark beschäftigen wird und zu Diskussionen anregen kann. 
 

Wer hat sich das Abenteuer diesmal ausgedacht?

Wätjen: Geschrieben hat das Buch Anke Girod, die sehr warmherzig und einfühlsam auf Augenhöhe der Kinder erzählt und sie in ihren Bedürfnissen – die sie als Lehrerin auch sehr gut kennt – ernst nimmt und abholt. Beim neuen Welttagsbuch handelt es sich wieder um einen von Timo Grubing illustrierten Comicroman, der die Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen begeistern und damit auch die leseschwächeren Kinder anzusprechen soll.

Die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" gibt es seit vielen Jahren. Bleiben Sie dem Konzept treu oder wird es Zeit für was Neues?

Pflaum: Die steigenden Teilnahmezahlen und die Ausweitung der Kapazitäten im Buchhandel zeigen es – noch nie waren Bedarf und Nachfrage nach dieser größten Leseförderungsaktion in Deutschland so groß wie heute. Die Aktion wird jedes Jahr überprüft und unter Einbezug von Verbesserungsvorschlägen und Wünschen der Akteure laufend erneuert und optimiert. Wir versuchen vor allem, dem Buchhandel die Durchführung zu erleichtern und individuelle Steuerungsmöglichkeiten an die Hand zu geben, die einfach online vorgenommen werden können. Beispiele hierfür sind, wie eingangs erwähnt, die Einführung einer flächendeckenden Obergrenze, ein Ampelsys­tem zur gleichmäßigeren Verteilung der Anmeldungen und nun aktuell das neue Refundierungssystem.

Die neue WElttags-Saison

  • Bis 20. November: Buchhandlungen können ihre hinterlegten Daten prüfen und bei Bedarf anpassen.
  • 22. November bis 31. Januar: Schulen bestellen die Gutscheine und wählen eine Wunschbuchhandlung aus.
  • Ab 1. Februar: Buchhandlungen sehen den Anmeldestand, können ihre Titelzahl für das Geschenkbuch kalkulieren und beim cbj Verlag ihre Exemplare zum Selbstkostenpreis von einem Euro bestellen. 
  • 21. April bis 31. Mai: Aktionszeitraum, in dem die Kinder ihre Bücher abholen können.
  • Neu ab 2024: Gutscheine müssen nicht mehr gesammelt und bei cbj eingereicht werden. Die Zahl der angemeldeten Kinder dient als Basis für die Refundierung in Form von Bestsellern.
  • Noch nicht dabei? Sie können Ihre Buchhandlung einfach per E-Mail an welttag@boev.de anmelden. Betreffzeile: "Anmeldung Ich schenk dir eine Geschichte", Text: Name und Adresse der Buchhandlung, Telefonnummer, Ansprechpartner:in, Bestellobergrenze (damit die Buchhandlung nicht bei zu vielen Klassen auf der Wunschliste landet) und gegebenenfalls eine Umkreisbeschränkung in Kilometern.
  • Partner: "Ich schenk dir eine Geschichte" ist eine Gemeinschaftsaktion von Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Stiftung Lesen, cbj Verlag, Deutsche Post DHL, ZDF.