Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Top-Einstieg für "Golden Bay – How it hurts" mit Farbschnitt

28. Mai 2024
Matthias Glatthor

New Adult-Autorin Bianca Iosivoni greift sich mit Teil 2 ihrer Canadian-Dreams-Reihe sofort den Topplatz bei der Belletristik (PB). Jenny Erpenbeck kommt mit "Kairos", ihrem frisch gekürten Gewinnertitel des International Booker Prize 2024, erstmals in die TB-Charts. Krimiautor Don Winslow punktet mit seinem laut Verlag letzten Buch überhaupt. Auch neu dabei: Ein Buch über die Basketball-Weltmeister Moritz und Franz Wagner, geschrieben von ihrer Mutter.

Neueinsteiger in die Börsenblatt-Bestsellerlisten (20.–26. Mai 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 20. bis 26. Mai 2024 (KW 21)

Neueinsteiger-Bilanz:

20 Neueinsteiger (Vorwoche: 22) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (4), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (1), Ratgeber (5).

  • Sieben davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommt in dieser Woche ein Neueinsteiger, der es auch in die Ratgeberliste insgesamt schafft: "Gennaros Verdure" (ars vivendi; ET: 15. Februar) von Gennaro Contaldo, der hier original italienische Gemüserezepte serviert. Contaldo ging mit zwanzig nach Großbritannien, kochte in vielen renommierten Restaurants und wurde als Mentor von Tim Mälzer und Jamie Oliver bekannt. Neu auf Platz 5, bei den Ratgebern neu auf Platz 21.

Von Null auf eins: Bianca Iosivoni

Bianca Iosivoni legt mit "Golden Bay – How it hurts" (Penguin; ET: 22. Mai) den Turbo ein, steigt sofort auf Platz 1 unserer Belletristik-Charts (Paperback) ein. Es ist der zweite Band ihrer Canadian-Dreams-Trilogie, eine Second-Chance-Romanze zwischen Holden und Ember. Diesmal wird aus Holdens Sicht erzählt. Die limitierte Startauflage mit Motiv-Farbschnitt liegt laut Verlag bei 65.000 Exemplaren – und sei fast vergriffen. Eine zweite Auflage ohne Farbschnitt sei bereits in Druck.

Der neue Band zieht auch den im Februar erschienenen ersten Teil der Trilogie, "Golden Bay – How it feels" (Penguin), erneut in die Charts, als Wiedereinsteiger auf Platz 24 bei der Belletristik (PB). Er kommt damit auf acht Wochen in den Top 25, neu eingestiegen war er in KW 9/2024 auf Platz 2. Bis KW 15 bleib er durchgehend vertreten, fiel dann heraus.

Die Gesamtauflage von Band 1 und Band 2 umfasst laut Verlag rund 135.000 Exemplare. Auch beim ersten Band sei die Farbschnitt-Auflage fast vergriffen. Den Abschlussband "Golden Bay – How it ends" kündigen die Münchner für den August an. Die enge Taktung zwischen den einzelnen Bänden habe sich in dem Genre mittlerweile etabliert, die Zielgruppe erwarte einfach, zügig Lesenachschub zu bekommen. "Und so hat sich der schnelle Erscheinungsrhythmus einfach bewährt, weshalb wir gerne darauf setzen", so Penguin.

Die Zielgruppe erreiche man vor allem über Onlinemaßnahmen, weswegen der Fokus hier auf den Social-Media-Kanälen liegt. Band 2 sei daher wieder großer Fokustitel bei @penguinbuecher und werde dort regelmäßig gefeatured (bis zu zehn Postings u.a. Vorfreude-Posting, Book-Birthday, etc.). Des Weiteren ist die Reihe auf der Landingpage des Verlags zum Thema New Adult eingebunden, welche wiederum Ziel der Themenkampagne sei.

Pünktlich zum Erscheinen von Band 2 hat man außerdem Buchpakete mit exklusivem Merch, bestehend aus Journals, Jutebeuteln und Character Cards, an ausgewählte Buchbloggende verschickt. Mit dem Merch zu Iosivonis Golden-Bay-Reihe sei die erste New-Adult-Merchproduktpalette der Verlagsgruppe an den Start gegangen, die in Zusammenarbeit mit dem frechverlag entstand.

Starke Nachfrage nach Erpenbecks "Kairos"

Für "Kairos" haben Jenny Erpenbeck und ihr Übersetzer ins Englische, Michael Hofmann, am 21. Mai den International Booker Prize 2024 erhalten – die erfreuliche Folge: die deutsche TB-Ausgabe (Penguin; ET: 15. März 2023) kommt damit erstmals in unsere Taschenbuchliste: neu auf Platz 3.

"Es liegt in der Natur der Sache, dass sich mit der Nominierung und der Verleihung des International Booker Prize 2024 an Jenny Erpenbeck die Nachfrage für Kairos schneller entwickelt hat, als wir den Bestand an Büchern nachhalten konnten", teilt Penguin auf Anfrage mit: "Und so haben wir in kurzer Zeit rund 15.000 Exemplare des Taschenbuchs und 2.000 Exemplare des Hardcovers verkauft, bis der Bestand erschöpft war."

Die Gesamtauflage des Taschenbuchs liegt aktuell bei rund 30.000 Exemplaren und beim Hardcover (ET: August 2021) bei insgesamt 45.000 Exemplare. Aktuell (Stand: 28. Mai) sei man in beiden Ausgaben leider nicht lieferbar. Auf Grund der gestiegen Nachfrage befänden sich bereits rund 60.000 Exemplare des Taschenbuchs und weitere 5.000 Exemplare des Hardcovers in Druck.

Stahl und Steinhöfel starten in Top 3

Zwei weitere Neueinsteiger beginnen auf dem Treppchen unserer Charts:

Platz 2 (Ratgeber): "Wer wir sind. Das Arbeitsbuch" (Kailash; ET: 22. Mai; Originalausgabe) von Stefanie Stahl. Ihr Dauerbrenner "Das Kind in dir muss Heimat finden" (Kailash; ET: November 2015) steht in dieser Woche, wie so oft, auf Platz 1 der Ratgeberliste. Er kommt auf mittlerweile 349 Wochen in diesen Charts.

Platz 3 (Sachbuch PB): "Die digitale Bevormundung" (Finanzbuch; ET: 21. Mai) von Rechtsanwalt, Publizist und Moderator Joachim Steinhöfel. Untertitel: "Wie Facebook, X (Twitter) und Google uns vorschreiben wollen, was wir denken, schreiben und sagen dürfen".

... und sonst?

2023 wurden Moritz und Franz Wagner mit der deutschen Nationalmannschaft Basketball-Weltmeister. Mit ihrem Verein Orlando Magic sind sie bei den Playoffs 2024 der NBA in der ersten Runde der Eastern Conference ausgeschieden. Wer mehr über die Erfolgsgeschichte des Brüderpaars, aber auch Privates über sie lesen möchte, wird hier fündig: "Moritz und Franz Wagner: Glanz in ihren Augen" (Ariston; ET: 22. Mai; Originalausgabe). Autorin ist ihre Mutter Beate Wagner. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "City in Ruins" (HarperCollins; ET: 21. Mai; Ü: Conny Lösch) von Don Winslow. Dritter und letzter Teil seiner City on Fire-Saga. Die Filmrechte von "City on Fire" hätten sich Sony und 3000 Pictures gesichert. Winslows Fans müssen jetzt tapfer sein: Laut Verlag ist es sein letztes Buch überhaupt. – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 11
  • Belletristik (PB): "Twisted Lies" (LYX; ET: 25. August 2023; Ü: Maike Hallmann) von Ana Huang. Band 4 ihrer erfolgreichen Twisted-Reihe. – Plus 20 Plätze; aktuelle Position: 54
  • Belletristik (TB): "Bridgerton – Der Duke und ich" (HarperCollins; ET: November 2021, aktuell in fünfter, erweiterter Auflage; Ü: Suzanna Shabani, Ira Panic) TB-Ausgabe vom März 2023) von Julia Quinn (ein Pseudonym der US-Autorin Julie Pottinger). Erster Band ihrer Bridgerton-Reihe. Auf Netflix ist im Mai die dritte Staffel der Verfilmung gestartet. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 27
  • Sachbuch (HC): "Die größte Revolution aller Zeiten" (Finanzbuch; ET: 23. Januar) von Marc Friedrich und Florian Kössler. Die beiden setzen sich mit Bitcoin auseinander. Damit kommt der Titel auf acht Wochen in den Top 25 Von KW 4–10/2024 war er durchgehend darin. Höchste Platzierung gleich in KW 4: Rang 2. In der aktuellen KW 21 kommt er jetzt als Wiedereinsteiger wieder hinein. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 25
  • Sachbuch (PB): "5 Konflikte, die jedem Paar begegnen" (Ullstein Pb.; ET: 1. Februar; Ü: Christa Broermann) des Psychologen-Paars John M. Gottman und Julie Schwartz Gottman. Sie waren bereits einmal in den Top 25, in KW 9/2024 (Platz 24). – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 37
  • Sachbuch (TB): What if? Was wäre wenn?" (Penguin; ET: erweiterte Ausgabe, November 2020; Ü: Ralf Pannowitsch) des US-Autors Randall Munroe. Und vormerken: Für November kündigt der Verlag zum 10-jährigen des Weltbestsellers eine Jubiläumsausgabe im Hardcover an. – Plus 27 Plätze; aktuelle Position: 72
  • Ratgeber: "Breifrei für Babys" (Gräfe und Unzer; ET: Februar 2020, aktuell in zwölfter Auflage) von Lena Merz und Annina Schäflein (die beiden betreiben den Blog breifreibaby.de). – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 51

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.