Neu auf Platz 2 bei der Belletristik Paperback beginnt Kyra Groh mit ihrer laut Verlag "sexy RomCom" "Fake Dates and Fireworks" (Forever; ET: 16. Dezember). Sie ist damit in dieser Woche die höchstplatzierte Neueinsteigerin. Zum Inhalt (nach dem Klappentext): Erzieherin Becca und Nils sind 'nur' beste Freunde, dennoch gibt es jedes Jahr an Silvester einen One-Night-Stand. Zum Zehnjährigen will Becca Nils in einem romantischen Alpenchalet endlich ihre Liebe gestehen. Doch alles kommt anders: Erst trifft Becca dort ausgerechnet Raphael, den unausstehlichen Onkel eines ihrer Kita-Kinder. Und dann reist Nils auch noch mit seiner Verlobten an, die er nie zuvor erwähnt hat. Kurzerhand bittet Becca Raphael, ihren Fake-Boyfriend zu geben. Tropes: Fake Dating, Enemies-to-Lovers.
Weiteren neuen New-Adult-Stoff gibt es auf Platz 11 (Belletristik PB): "The Striker" (LYX; ET: 16. Dezember; Ü: Maike Hallmann, Katia Liebig) von Ana Huang. Es ist der Auftakt ihrer "Gods of the Game"-Reihe. Laut Verlag "eine prickelnde Sports Romance in der Welt der englischen Premier League". Zum Inhalt (nach dem Klappentext): Asher Donovan ist der Liebling der Premier League und der beste Fußballer der Welt. Ein illegales Autorennen und ein Vereinswechsel kratzen jedoch an seinem Ruf. Als durch die Rivalität mit einem Mannschaftskameraden die Meisterschaft flöten geht, werden beide zum gemeinsamen Training während der Sommerpause verdonnert. Bei der Trainerin handelt es sich nicht nur um die Frau, die Donovan kurz zuvor in seinem Lieblingspub kennengelernt und die ihn auf den ersten Blick fasziniert hat, sondern Scarlett DuBois ist auch die Schwester seines Rivalen – und damit absolut tabu.
"Gibt es etwas, das Richard Powers nicht schreiben kann? Sein neuer Roman ist wie der Ozean. Groß und geheimnisvoll, voller Tiefe und Leben", wird Percival Everett ("James") auf der Verlagswebsite von Penguin zitiert. Es geht um Richard Powers' "Das große Spiel" (Penguin; ET: 2. Oktober; ET: 2. Oktober; Ü: Eva Bonné), das kurz vor Weihnachten noch neu in die Hardcover-Liste Belletristik rückt (Platz 22). "Eine Insel. Vier Suchende. (...) Virtuos komponiert der große Erzähler Richard Powers die dringenden Fragen unserer Zeit – über die Auswirkungen der Klimakrise und die Hoffnung Künstlicher Intelligenz – zu einem fesselnden und zutiefst bewegenden Epos", heißt es im Klappentext. Eine Leseprobe findet sich: hier