Jahresbestseller 2024

Hier sind die Buch-Hits des Jahres!

19. Dezember 2024
Matthias Glatthor

Heidenreich, Fitzek und Merkel haben sowas von abgeräumt, haben Verkaufsrekorde aufgestellt – und landen daher auch in unseren Jahrescharts 2024 vorn. Caroline Wahl bringt ihre beiden Bestseller auf dem Treppchen unter, und Stefanie Stahl ist die Ratgeber-Queen. Stöbern Sie doch einmal in unseren zahlreichen Jahreslisten. Es gibt viel zu entdecken!

Belletristik Hardcover 2024
12.12.2024 08:16 Uhr
Cover: Das Kalendermädchen
1
2
3

Belletristik: Fitzek furios!

Mit "Das Kalendermädchen" (Droemer) war Sebastian Fitzek in Kalenderwoche 43 sofort auf Platz 1 unserer Belletristik-Charts (Hardcover) eingestiegen. In den ersten fünf Tagen konnten laut Verlag über 160.000 Exemplare verkauft werden. Damit habe Fitzek seine eigenen Verkaufserfolge noch einmal getoppt. Auch die Gesamtauflage des "Kalendermädchen" übertreffe alle bisherigen Fitzeks. "Aktuell stehen wir nach nur sieben Verkaufswochen bei knapp 800.000 Exemplaren", formuliert Droemer Knaur Mitte Dezember. Das Cover mit Sondereffekt der Limited Edition hatte den Absatz zusätzlich angekurbelt, zu Fitzeks Arena-Tour in 15 Städten bis Weihnachten werden über 150.000 Gäste erwartet. Also kein Wunder, dass der Thriller, der erst am 23. Oktober erschienen ist, sich den ersten Platz in unseren Jahrescharts 2024 krallt. Und Fitzek bringt noch drei weitere Titel im Jahresranking unter: "Die Einladung" (Droemer; Platz 9 Belletristik HC), "Elternabend" (Droemer; Platz 9 Belletristik PB), "Mimik" (Knaur Tb.; Platz 2 Belletristik TB).

Doppelerfolg für Caroline Wahl

Caroline Wahl landet mit "Windstärke 17" (DuMont, Mai 2024), dem Folgeband ihres Megaerfolgs "22 Bahnen" (April 2023), auf Platz 2 der Jahrescharts. Über alle Formate hat der Verlag nach eigenen Angaben 350.000 Exemplare von "Windstärke 17" in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft. Bei "22 Bahnen" sind es mittlerweile 900.000 Exemplare. Darunter auch die TB-Ausgabe (April 2024), die ebenfalls hervorragend läuft (Platz 1 in unseren Jahrescharts Belletristik Taschenbuch). Für "22 Bahnen" hat DuMont zwölf Auslandslizenzen verkauft, für "Windstärke 17" bisher sechs.

Noch ein Thriller

Auf dem dritten Platz der Jahresliste Belletristik HC reiht sich ein weiterer Thriller ein: "Dunkles Wasser" (Blanvalet, August) von Charlotte Link. Band 5 ihrer in Schottland spielenden Kate-Linville-Reihe. Bis zum 8. Dezember gingen laut Verlag 190.600 Exemplare über den Ladentisch. Über alle Formate waren es rund 311.000. Die gesamte Reihe, Band 1 "Die Betrogene" erschien 2015, hat sich bis Dezember rund 5,05 Millionen Mal über alle Ausgabearten hinweg verkauft. Mit "Dunkles Wasser" zeige sich Link "erneut als Meisterin wendungsreicher, dicht verflochtener Thriller-Plots", sagt ihre Verlegerin Britta Egetemeier. Nichts bleibe, wie es war. "Charlotte Link hat uns schon verraten, dass sie ihre Serienheldin nicht in dieser Situation zurücklassen wird. Es wird also eine Fortsetzung geben."

Martina Hefter landet mit ihrem Buchpreis-Siegertitel "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" (Klett-Cotta, Juli) auf Platz 16 der Hardcover-Liste. "Pi mal Daumen" (Kiepenheuer & Witsch, August) von Alina Bronsky, das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" in diesem Jahr, kommt auf Platz 22. Bestplatzierter Romantasy-Titel ist auf Platz 11 "The Serpent and the Wings of Night" (Carlsen, Februar; Ü: Heike Holtsch, Kristina Flemm) von Carissa Broadbent.

So verteilen sich die Titel in den Jahrescharts Belletristik (HC) auf die Verlage: Bonnier Media Deutschland (7), Holtzbrinck Buchverlage (4), Penguin Random House Verlagsgruppe (4), DuMont (3), dtv (3), Klett-Cotta (2), Diogenes (1), LYX (1). 

Sachbuch Hardcover 2024
12.12.2024 08:16 Uhr
1
Cover: Freiheit
2
3

Sachbuch: Zwei Coups

Im Rennen um das meistverkaufte Buch des Jahres hat der Essayband "Altern" (Hanser Berlin, Mai) von Elke Heidenreich, der unsere Jahrescharts 2024 Sachbuch Hardcover anführt, allerbeste Chancen (Media Control hat "Altern" in einer Mitteilung vom 16. Dezember bereits dazu gekürt). In Deutschland wurden bis zum 18. Dezember rund 530.000 Exemplare der Printausgabe verkauft, teilt der Verlag mit. Über alle Formate habe man in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits die 600.000-Marke überschritten. Seit etwa Ende November habe die Nachfrage noch einmal spürbar angezogen. "Altern" gehört zur neuen Reihe "Leben" bei Hanser Berlin, ist bislang deren erfolgreichster Titel, sei der Ausreißer nach oben. Die bisher ebenfalls erschienenen Essays "Schlafen" (von Theresia Enzensberger), "Streiten" (von Svenja Flaßpöhler) und "Lieben" (von Emilia Roig) liegen je zwischen zehn- und zwanzigtausend abgesetzten Exemplaren. Im Frühjahrsprogramm 2025 kommen mit "Arbeiten" von Heike Geißler und "Wohnen" von Doris Dörrie die nächsten zwei Essays der Reihe.

"Einen großen Verkaufserfolg haben wir erwartet, es ist ja schließlich ein Buch von Elke Heidenreich", sagt Lina Muzur, Verlagsleiterin Hanser Berlin. "Aber nicht so einen Superbestseller, von denen man ja immer irgendwie überrascht wird." Der Erfolg mag auch daran liegen, überlegt Muzur, "dass wir es langsam satthaben, das Älterwerden unter den Teppich zu kehren". Da komme Heidenreich mit ihrer Klugheit, Lebenserfahrung, ihrer Kompromisslosigkeit und Unverblümtheit genau richtig. "Eigenschaften, die ganz offensichtlich ach den Buchhändler:innen geholfen haben, das Buch so gut an die Leserinnen und Leser zu bringen und es zu dem Erfolg zu machen, der es geworden ist."

Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Leserinnen und Leser für das Buch 'Freiheit' interessieren.

Angela Merkel

Merkel-Memoiren zünden

Fulminant legte "Freihet" (Kiepenheuer & Witsch), die Autobiografie von Angela Merkel (zusammen mit Beate Baumann geschrieben), los. War zum Erscheinen am 26. November ein riesiges Medienthema. In der ersten Verkaufswoche griffen laut Media Control mehr als 200.000 Leser:innen zu. Bis zum 20. Dezember sind 600.000 Exemplare des Hardcovers in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert, so die Kölner. In den Jahrescharts springt damit noch Platz 2 heraus. Die nächste Auflage sei bereits angestoßen, "damit wir auch zwischen den Jahren und darüber hinaus permanent lieferbar bleiben".

"Im Handumdrehen ausverkaufte Veranstaltungen, endlos lange Schlangen beim Signieren, 1,4 Millionen Menschen, die das Gespräch zwischen Angela Merkel und Hazel Brugger bislang bei youtube geschaut haben", resümiert Verlegerin Kerstin Gleba: Auf all das habe man im Verlag zwar hingearbeitet. Aber "dass unsere kühnsten Träume jetzt aufgehen, (…), erfüllt uns mit großer Freude." Das internationale Erscheinen von "Freiheit" in mehr als 30 Ländern aus Köln heraus zu steuern, "war für uns im Verlag keineswegs Alltagsgeschäft", habe man aber mit Partnern und dem ganzen KiWi-Team "bravourös gemeistert". Angela Merkel ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Leserinnen und Leser für das Buch 'Freiheit' interessieren. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verlages Kiepenheuer & Witsch danken wir für die ausgezeichnete Zusammenarbeit."

Friedrich-Jubiläumsjahr 2024

Dritter auf dem Treppchen Sachbuch HC ist Florian Illies mit seiner Caspar David Friedrich-Biografie "Zauber der Stille", die bereits im Oktober 2023 bei S. Fischer erschienen ist. Die Frankfurter konnten bislang insgesamt (alle Ausgaben) in Deutschland, Österreich und der Schweiz 380.000 Exemplare absetzen. In Deutschland habe man "überproportional gut verkauft, was sicherlich an den Caspar David Friedrich-Ausstellungen lag, die wir marketingmäßig begleitet haben", heißt es aus dem Verlag. "Zudem war Florian Illies das ganze Jahr über selbst sehr aktiv und hat 2024 unzählige Veranstaltungen bestritten, regelmäßig Signieraktionen im Buchhandel gemacht und zahlreiche Interviews gegeben", erläutert die Programmleiterin Sachbuch Anne Stadler. "Und das, obwohl er schon an seinem neuen großen Buch zu einem sehr spannenden Thema arbeitet, so viel darf ich schon verraten." Im Weihnachtsgeschäft habe der Titel noch mal sehr gut angezogen.

So verteilen sich die Titel in den Jahrescharts Sachbuch (HC) auf die Verlage: Holtzbrinck Buchverlage (6), Penguin Random House Verlagsgruppe (4), C.H. Beck (3), DuMont (2), Hanser und Hanser Berlin (2), Münchner Verlagsgruppe MVG (2), Diogenes (1), dtv (1), Herder (1), Klett-Cotta (1), Piper (Bonnier Media Deutschland; 1) Quadriga (Bastei Lübbe; 1). 

Ratgeber HC/PB 2024
12.12.2024 08:16 Uhr
1
2
Cover: Jeden Tag einen Schritt
3

Am meisten freue ich mich jedoch darauf, dass 'Heimatkind' nächstes Jahr verfilmt wird.

Stefanie Stahl

Ratgeber: Stabiles Spitzenduo

Mit "Das Kind in dir muss Heimat finden" (Kailash) führt Stefanie Stahl auch 2024 wieder die Jahrescharts Ratgeber an. Der Backlisttitel vom November 2015 wurde bisher über 2,1 Millionen Mal in Deutschland verkauft (Printausgabe), 2024 waren es knapp 200.000 Exemplare (alle Ausgabearten). Die Gesamtverkaufszahl (D-A-CH) stehe bei über 3,2 Millionen Exemplaren (alle Ausgabearten). Lizenzen wurden in 36 Länder verkauft. Zum Zehnjährigen kündigt der Verlag für Herbst 2025 eine Jubiläumsausgabe an – mit einer Erweiterung.

"Der langanhaltende Erfolg beruht im Wesentlichen auf Mundpropaganda", meint Stefanie Stahl auf Anfrage. Das Buch habe bereits Millionen Menschen geholfen, sich selbst besser zu verstehen und ihre Probleme zu lösen. 2025 plant Stahl einen Titel, der in Form von kürzeren und längeren Essays unter anderem psychologische Themen behandeln wird. Hinzu sollen Themen kommen, die nicht ausschließlich psychologischer Natur sind, wie etwa Umgangsformen. "Am meisten freue ich mich jedoch darauf, dass 'Heimatkind' nächstes Jahr von Tobis verfilmt wird". Das Konzept der "Schattenkinder" werde dabei in das Genre Drama/Comedy übertragen. "Das könnte wirklich großartig werden." 

Dreimal Silber hintereinander

Wie schon in den beiden Vorjahren belegt Brianna Wiest mit "101 Essays, die dein Leben verändern werden" (Piper, März 2022) den zweiten Platz in der Ratgeber-Jahresbilanz. 2024 hat Piper bislang 120.000 Hardcover und 3.000 E-Books abgesetzt. Seit Erscheinen steht man aktuell bei 490.000 verkauften Exemplaren. Im Herbstprogramm von Piper wird es etwas Neues von Wiest geben – Details verrät der Verlag noch nicht.

So verteilen sich die Titel in den Jahrescharts Ratgeber (HC/PB) auf die Verlage: Penguin Random House Verlagsgruppe (6), Gräfe und Unzer (5; mit Unum: 6; noch Ganske Verlagsgruppe), ZS Verlag (3; Edel Verlagsgruppe), Next Level Verlag (2), Becker Joest Volk (1), Beltz (1), Droemer Knaur (1; Holtzbrinck Verlagsgruppe), Insel (1), Piper (1; Bonnier Media Deutschland),  Riva (1; Münchner Verlagsgruppe), Stiftung Warentest (1), Trias (1). 

Belletristik Paperback 2024
12.12.2024 08:16 Uhr
1
2
3

Belletristik PB: New Adult & Krimis dominieren

Das Paperback ist das beliebteste Format für New Adult, Dark Romance oder Romantasy: Allein 15 Titel der Jahrescharts 2024 Belletristik Paperback sind diesen zuzuordnen. Krimis und Thriller kommen ebenfalls auf starke sieben Platzierungen. Die Top 3 sind:

  1. "Bretonische Sehnsucht" (Kiepenheuer & Witsch, Juni) von Jean-Luc Bannalec. Der 13. Fall für Kommissar Dupin.
  2. "Sie kann dich hören" (Heyne, April; Ü: Astrid Gravert) von Freida McFadden. Zweiter Band von "The Housemaid".
  3. "Icebreaker" (LYX, Juli 2023; Ü: Richard Betzenbichler) von Hannah Grace. Erster Band ihrer Maple-Hills-Reihe.

Rückblick auf die Chartplatzierungen (KW 1–49/2024): Von 1.225 möglichen Plätzen gingen an:

  • Penguin Random House Verlagsgruppe 353 (= 28,8 %). Dabei: Heyne (104), Penguin (94) und Blanvalet (59).
  • Bastei Lübbe Verlage 263 (= 21,5 %). Davon das New-Adult-Imprint LYX 248 (= 20,2 % von den 1.225 Chartplätzen).
  • Holtzbrinck Buchverlage 233 (= 19,0 %). Davon 91 an Droemer Knaur und 60 an Rowohlt Tb.
  • Bonnier Media Deutschland 157 (= 12,8 %). Davon Piper / Piper Tb. (65), Everlove (41; Piper-Imprint), Forever (22; Ullstein-Imprint), Vajona (60). 

Die häufigsten Lesemotive in den Charts (KW 24–49/2024; 650 Plätze): "Leichtlesen" (30,3 %), "Eintauchen" (25,1 %), "Entspannen" (24,3 %), "Nervenkitzel" (19,8 %).

Weitere Verlagsrankings (KW 1–49/2024) – mit einigen Überraschungen – lesen Sie im Börsenblatt, Heft 26, das am 23. Dezember erscheint.

In diesen Jahrescharts 2024 können Sie stöbern:

Belletristik (HC, PB, TB), Sachbuch (HC, PB, TB), Ratgeber (HC/PB), Essen & Trinken/Ernährung (HC/PB), Kinderbuch, Jugendbuch, Bilderbuch, Krimi, Independent Belletristik, Fantasy & Science Fiction, Liebesromane, Comic,Manga & Manhwa.

Erfassungszeitraum aller Listen: 1. Januar bis 10. Dezember 2024.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.