Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Rileys "Atlas" rund 500.000 Mal verkauft

14. Juni 2023
Matthias Glatthor

"Atlas – Die Geschichte von Pa Salt" von Lucinda Riley und Harry Whittaker steht seit fünf Wochen auf Platz 1 – der achte "Schwestern"-Band ist das bislang meistverkaufte Buch in diesem Jahr. Hat es auch Prinz Harry in die Jahres-Top 5 geschafft? Die Liste finden Sie hier. Höchstplatzierte Neueinsteigerin in unsere Wochencharts ist Ute Lemper mit ihrer Autobiografie. 

Der Jahres-Topseller "Atlas" und sieben Neueinsteiger in die Charts (5.–11. Juni 2023)

Die Top 5 des Jahres

"Atlas – Die Geschichte von Pa Salt" (Goldmann; Ü: Sonaj Hauser, Karin Dufner, Sibylle Schmidt, Ursula Wulfekamp) von Lucinda Riley und Harry Whittaker ist zwar erst am 11. Mai erschienen, dennoch ist der achte Band von Rileys "Schwestern"-Reihe laut Media Control hierzulande das bislang meistverkaufte Buch überhaupt in diesem Jahr. Die Verkaufs- oder Auflagenzahlen hat Börsenblatt online bei den Verlagen nachgefragt.

Die Top 5 der meistverkauften Bücher in Deutschland 2023 (Zeitraum: 1. Januar – 11. Juni):

  1. "Atlas – Die Geschichte von Pa Salt" (Goldmann) von Lucinda Riley und Harry Whittaker. Belletristik (Hardcover). Laut Verlag konnten bisher knapp 500.000 Exemplare über alle Ausgabearten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft werden.
  2. "Zwischen Welten" (Luchterhand; ET: 25. Januar) von Juli Zeh und Simon Urban. Belletristik (Hardcover). Seit 21 Wochen in den Charts. Aktuelle Position: 12.
  3. "Reserve" (Penguin; ET: 10. Januar; Ü: Stephan Kleiner, Katharina Martl, Johannes Sabinski, Anke Wagner-Wolff, Alexander Weber) von Prinz Harry. Sachbuch (Hardcover). Seit 22 Wochen in den Charts. Aktuelle Position: 19. Der Verlag hat mittlerweile über alle Ausgabearten hinweg mehr als 360.000 Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgesetzt. Der Titel verkaufe sich "stetig auf hohem Niveau weiter". 
  4. "Ostfriesengier" (Fischer Tb.; ET: 31. Januar) von Klaus-Peter Wolf. Belletristik (Taschenbuch). Fall 17 für Ann Kathrin Klaasen. Der Titel war von KW 5 (neu auf Platz 1) bis KW 22 durchgehend in den Charts, davon die ersten fünf Wochen auf dem ersten Rang. In der aktuellen KW 23 ist er nicht in den Wochencharts. Die erste Druckauflage lag bei 300.000 Exemplaren, die nächste Auflage ist bereits in Planung.
  5. "Elternabend" (Droemer; ET: 26. April) von Sebastian Fitzek. Belletristik (Paperback). Sieben Wochen in den Charts, dabei immer auf Platz 1. Für die Abrechnung des ersten Halbjahrs hat der Titel daher noch Potenzial nach etwas weiter oben. In der vorigen Woche hatte der Verlag die vierte Auflage vorbereitet, mit der die 300.000er-Marke überschritten wird.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 5. bis 11. Juni 2023 (KW 23)

Insgesamt gibt es in dieser Woche elf Neueinsteiger (vorige Woche: 16) in den Börsenblatt-Charts: Belletristik HC (1), Belletristik PB (2), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (-), Ratgeber (2).

  • Zwei starten in den Top 10.

Drei Neueinsteiger finden sich in den Charts Essen & Trinken / Ernährung – einer davon kommt auch neu in die Ratgeberliste: "Zeit für gute Brötchen" (Christian; ET: 9. Juni) von Foodbloggerin Sonja Bauer. Bei Essen & Trinken / Ernährung ist es Platz 7, bei den Ratgebern insgesamt Platz 21. Der Titel ist bei den Ratgebern in dieser Woche auch der Top-Aufsteiger (siehe unten). 

 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Seit voriger Woche neu bei unseren Bestsellerlisten: Ab sofort können Sie sehen, zu welchem der zehn Lesemotive die einzelnen Titel passen.

Ute Lemper blickt zurück

Die Tänzerin, Musicaldarstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin Ute Lemper, ein Weltstar, feiert am 4. Juli ihren 60. Geburtstag. Ihre Autobiografie "Die Zeitreisende" (Gräfe und Unzer Edition; ET: 5. Juni) holt auf Anhieb Platz 3 in unseren Sachbuchcharts (Hardcover).

Die Künstlerin tourt gerade durch Europa – ihre Termine finden sich hier.

Frisch erschienen ist zudem ihr neues Album "Time Traveler". Einen Clip daraus können Sie hier sehen:

Es nicht der einzige biografische Titel, der es neu in unsere Sachbuchliste (Hardcover) schafft. Auf Platz 7 beginnt Volker Weidermann mit "Mann vom Meer" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 7. Juni), über einen Sehnsuchtsort des Schriftstellers. "Weidermanns fast schon poetisch geschriebenes Buch vermittelt einen neuen sinnlichen Zugang zu Thomas Mann", lobte die "Frankfurter Rundschau" (zitiert auf der Verlags-Website).

Auf Platz 14 steigt ein "Pageboy – Meine Geschichte" (S. Fischer; ET: 6. Juni; Ü: Katrin Harlaß, Lisa Kögeböhn, Stefanie Frida Lemke) des kanadischen Schauspielers Elliot Page ("Juno"), der in seinen Memoiren über das Queer-sein in Hollywood schreibt. 

Per TikTok in die Charts

Der "TikTok-Hype" prangt auf dem Cover von "Dreamland Billionaires – The Fine Print" (Heyne; ET: 14. Juni; Ü: Melike Karamustafa, Bettina Hengesbach), dem ersten Band der "Dreamland Billionaires"-Reihe von US-Schriftstellerin Lauren Asher, die sich auf ihrer Website als "Romance Author" bezeichnet. Neu auf Platz 12 bei der Belletristik (Paperback).

Es geht um das milliardenschwere Erbe des Großvaters, das an Rowan Kane und seine Brüder gehen soll: Dreamland, mit Freizeitparks, Produktionsfirmen, Fünf-Sterne-Hotels. Bedingung ist, dass jeder der drei Brüder eine Aufgabe erfüllen muss, Rowan, der ein Geheimnis in sich trägt, etwa soll eine neue Attraktion kreieren. Das beginnt er widerwillig, doch dann trifft er bei der Arbeit auf die schlagfertige Zahra ...

Die beiden weiteren Teile, bei denen es um die anderen Kane-Brüder geht, kündigt Heyne für September ("Dreamland Billionaires – Terms and Conditions") und Dezember ("Dreamland Billionaires – Final Offer") an.

Als "die emotionalste TikTok-Sensation des Jahres", preist Penguin "If he had been with me" (ET: 14. Juni; Ü: Juliane Zaubitzer) der US-Autorin Laura Nowlin an – neu auf Platz 24 in der Belletristik-Liste (Paperback). Es ist der erste Band ihrer "Friends-to-Lovers-Reihe" um Finn und Autumn, die sich von Kind auf kennen. Der Folgeband kommt im Oktober ("If only I had told her"). 

... und sonst?

Einzige Neueinsteigerin bei der Belletristik (Hardcover) ist die französische Bestseller-Autorin Anne Berest. Ihr Roman "Die Postkarte" (Berlin Verlag; ET. 1. Juni; Ü: Amelie Thoma, Michaela Meßner) startet auf Position 18. Das Buch stand auf den Shortlists sämtlicher großer Literaturpreise in Frankreich und kreist dort seit Erscheinen im Herbst 2021 auf der Bestsellerliste. 2003 fand "Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift", schreibt der Verlag zum Inhalt. Anne begibt sich auf Spurensuche und erzählt das tragische Schicksal ihrer Familie. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Empusion" (Kampa; ET: 20. April; Ü: Lisa Palmes, Lothar Quinkenstein) von Literatur-Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk. – Plus 29 Plätze; aktuelle Position: 56
  • Belletristik (PB): "Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage" (Piper; ET: 30. März) von Antonia Riepp. Erster Band einer deutsch-italienischen Familiensaga ("Capri"-Reihe). – Plus 31 Plätze; aktuelle Position: 50
  • Belletristik (TB): "Immer am Meer entlang" (dtv; ET: 16. März) von Franziska Jebens. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 57
  • Sachbuch (HC): "Das Unbehagen in der Demokratie" (S. Fischer; ET: 24. Mai; Ü: Helmut Reuter) von Michael J. Sandel, der politische Philosophie in Harvard lehrt. Sein Buch ist "eine Neuausgabe für unsere gefahrvollen Zeiten" seines Klassikers "Democracy’s Discontent" von 1996. Nach fast 30 Jahren liegt seine "bahnbrechende Kritik am globalen Kapitalismus", so der Verlag, hier erstmals in deutscher Übersetzung vor – in einer vollständig überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe. – Plus 80 Plätze; aktuelle Position: 15
  • Sachbuch (PB): "HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls" (HarperCollins; ET: 21. März) von Seyda Kurt. Der Titel war bereits siebenmal in unseren Charts, zuletzt im KW 19 (Platz 24). – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 28

  • Sachbuch (TB): "Fische, die auf Bäume klettern" (Knaur Tb.; ET: August 2020) von Sebastian Fitzek. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 57
  • Ratgeber: "Zeit für gute Brötchen" (Christian; ET: 9. Juni) von Sonja Bauer. Gerade morgens kommt es für viele entscheidend auf sie an: schmackhafte Brötchen. Wer auf Nummer sicher gehen und diese selbst backen möchte, dem zeigt die Foodbloggerin ("Cookie und Co"), wie es geht. Geboten werden 50 Rezepte und Wissenswertes über verschiedene Brötchensorten, Pita-Brottaschen, Laugenstangen und vieles mehr. Für Anfänger und Fortgeschrittene. – Plus 76 Plätze; aktuelle Position: 21

Die Wiedereinsteiger:

Zwölf Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (2), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (4) und Ratgeber (5).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es fünf Rückkehrer.

Der höchstplatzierte Wiedereinsteiger landet auf Platz 11 beim Sachbuch (Taschenbuch): Das Lehrbuch "Grundzüge des Personalmanagements" (Vahlen; ET: Januar 2019, dritte, komplett überarbeitete Auflage) von Christian Scholz und Tobias Scholz. Der Titel ist damit zum zweiten Mal in den Charts.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.