TikTok-Bestseller vorab auf boersenblatt.net

Die 20 erfolgreichsten #BookTok-Bestseller im Mai

7. Juni 2023
Redaktion Börsenblatt

Die zweite offizielle #BookTok-Bestsellerliste von TikTok und Media Control ist da. Mit dabei sind zahlreiche Romance- und New Adult-Stars wie Colleen Hoover, Lena Kiefer und J. S. Wonda – aber auch bekannte Ratgeber-Autor:innen gehören zu den BookTok-Bestsellerautor:innen. Wer hat es wohl auf Platz 1 geschafft?

Download der #BookTok Bestsellerliste als PDF

Mit der #BookTok-Bestsellerliste im Mai geben TikTok und Media Control die zweite offizielle Bestsellerliste bekannt. Sie setzt sich zusammen aus den Daten von TikTok und den Verkaufszahlen von Media Control. Genaueres hier: So funktionieren die #BookTok-Bestsellerlisten

Angeführt wird die Liste wie im April auch von Matt Haig mit der Taschenbuchausgabe von „Die Mitternachtsbibliothek“ (Droemer) – darauf folgt James Clear mit „Die 1% Methode“ (Goldmann). Beide Titel stehen auch auf den regulären Bestsellerlisten: Haig auf Platz 8 im Taschenbuch, James Clear auf Platz 2 bei den Ratgebern: Aktuelle Börsenblatt-Bestsellerlisten.

Neu auf dem Treppchen ist Stefanie Stahl mit „Das Kind in dir muss Heimat finden“. Der beliebte Ratgeber befindet sich seit nun mehr 298 Wochen in den Charts – die allermeiste Zeit auf Platz 1.

Alle weiteren Neueinsteiger werden von Romance-Autor:innen besetzt, darunter zwei Platze für J. S. Wonda mit „Very Bad Kings“ (NOVA MD, Platz 6) und „Very Bad Elite“ (NOVA MD, Platz 19). In der letzten Woche haben wir mit der erfolgreichen Selfpublisherin über ihre Arbeit und ihre Rolle im Buchmarkt gesprochen:

Außerdem neu eingestiegen sind:

  • Ana Huang mit „Twisted Games” (LYX)
  • Tahereh Mafi mit “Shatter Me“ (CBT)
  • Carley Fortune mit „Fünf Sommer mit dir“ (Penguin)
  • Kate Stewart mit „The Ravenhood – Exodus” (Blanvalet)

Mit 16 von 20 Plätzen überwiegen Romance-Titel klar auf der offiziellen #BookTok-Bestsellerliste. Die meisten Plätze besetzen Colleen Hoover (3), Lena Kiefer (3) und J.S. Wonda (2).