"Reserve" / "Spare" stürmt die deutschen Buchcharts

Prinz Harry holt Platz 1 bis 3

16. Januar 2023
Matthias Glatthor

Die Memoiren von Prinz Harry, "Spare" (deutscher Titel: "Reserve"), gehen auch in Deutschland durch die Decke. In unseren aktuellen Sachbuchcharts (Hardcover; Kalenderwoche 9.–15. Januar) belegen die deutsche und zwei englische Ausgaben die ersten drei Plätze. Media Control hat Verkaufszahlen für die ersten Tage ermittelt.

Media Control, offizieller Partner der Buchbranche für Marktanalysen und Bestsellerlisten, hat ermittelt, das "Spare" (deutscher Titel: "Reserve"), bereits nach wenigen Tagen auf 100.000 verkaufte Exemplare zusteuerte. Dabei seien es vor allem Jüngere in der Altersgruppe zwischen 30-39 Jahren (>30 Prozent) und Frauen (68 Prozent), die sich für die Neuerscheinung interessieren.

In der aktuellen Börsenblatt-Bestsellerliste (Kalenderwoche vom 9. bis 15. Januar 2023) belegt die Autobiografie des royalen Aussteigers Platz 1. Und auf den Plätzen zwei und drei folgen zwei englischsprachige Ausgaben. Laut Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, lägen die Verkaufszahlen der ersten Tage bereits deutlich über denen anderer Bestseller. Allein am 10. Januar, dem ersten Verkaufstag, seien in Deutschland rund 40.000 Harry-Bücher (der deutschen Ausgabe) verkauft worden und damit mehr als doppelt so viele wie von der im November 2020 erschienenen Autobiografie des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama ("Ein verheißenes Land").

Bestseller Sachbuch Hardcover
09.01.2023 13:08 Uhr
1
2
3

"Die Nachfrage ist so gigantisch, dass die Memoiren des Herzoges von Sussex das am meisten verkaufte Sachbuch der letzten zehn Jahre werden könnte", prognostizierte Altig in der Mitteilung von Media Control (13. Januar). Der Start ist jedenfalls verheißungsvoll.