Mit ihrem Debütroman "22 Bahnen", der im April 2023 bei Dumont erschienen war, hat Caroline Wahl eine Coup gelandet – und zahlreiche Auszeichnungen eingeheimst: unter anderem ist es das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2023 in Deutschland geworden und auch der Deutschschweizer Buchhandel kürte es zu seinem Lieblingsbuch 2024.
Nicht verwunderlich also, das sich der Folgeband "Windstärke 17" (Dumont; ET: 15. Mai), auf Anhieb Platz 1 bei der Belletristik (Hardcover) erobert. Zum Erscheinen gab es eine starke Medienpräsenz von Caroline Wahl. "Windstärke 17" startet mit einer Auflage von 130.000 Exemplaren und es wird bereits nachgedruckt, teilt der Verlag gegenüber Börsenblatt online mit. Dass es nach "22 Bahnen" einen Folgeband geben werde, sei von Anfang an klar gewesen: "Caroline Wahl wollte die Geschichte von Ida weitererzählen und begann damit schon bevor '22 Bahnen' überhaupt erschienen ist."
Während in "22 Bahnen" Tilda im Mittelpunkt steht, erzählt "Windstärke 17" die Geschichte ihrer kleinen Schwester Ida. Die Handlung ist circa 10 Jahre nach "22 Bahnen" angesiedelt. Zum Inhalt heißt es im Klappentext: "Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel." Was es mit der "Windstärke 17" auf sich hat, verrät ein Dialog auf Seite 219/220 im Buch.
Parallel dazu steigt die TB-Ausgabe von "22 Bahnen" (Dumont; ET: 16. April) wieder auf Platz 1 in unserer Taschenbuchliste (Belletristik). Das Hardcover war im April 2023 bei Dumont erschienen und kam auf Platz 12 in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (Hardcover). Die Gesamtauflage über alle Ausgabeformen von "22 Bahnen" liegt laut Verlag aktuell bei über 300.000 Exemplaren. Mit dem Erscheinen von "Windstärke 17" hätten die Verkaufszahlen der TB-Ausgabe von "22 Bahnen", die bereits auf sehr hohem Niveau waren, noch einmal angezogen.
Welche Marketing-Maßnahmen hat man für "Windstärke 17" ergriffen? Da es sich um eine breite Zielgruppe handelt, die altersmäßig von ganz jungen Leser:innen bis weit über 60 jährige Leser:innen reiche, erreiche man diese auch auf verschiedenen Wegen, führt der Verlag aus: über den Buchhandel, über die Medien, über Lesungen, über Blogger:innen-Aktionen, sowie digitale Reichweitenkampagne.
- Die Termine der Lesereise von Caroline Wahl finden sich: hier
Und bald gibt es "22 Bahnen" auch als Film: Die Verfilmungsrechte liegen bei der Münchner BerghausWöbke Filmproduktion. Das Debüt soll noch in diesem Spätsommer gedreht werden, Regie führt Mia Maariel Meyer. Der Castingprozess laufe gerade auf Hochtouren, heißt es aus Köln.