Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Brittainy C. Cherrys Special Edition räumt ab

2. August 2023
Charline Vorherr

Brittainy C. Cherry kann mit der schicken Special Edition ihrer Chances-Reihe gleich drei Plätze in den Hardcover-Charts besetzen. Neue Nummer Eins im Taschenbuch ist Renate Bergmann mit „Nicht, dass noch einer sitzen bleibt“. Im Sachbuch begeistert Fußballprofi Nils Petersen.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 24. Juli bis 30. Juli 2023 

Insgesamt gibt es in dieser Woche 21 Neueinsteiger (vorige Woche: 19) in den Börsenblatt-Charts – dabei: Belletristik HC (6), Belletristik PB (3), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (1), Ratgeber (2).

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

New Adult kommt auch im Hardcover an

Mit insgesamt vier neuen Plätzen in unseren Belletristik-Charts ist New Adult Star Brittainy C. Cherry die erfolgreichste Autorin in dieser Bestsellerwoche. Drei Neuplatzierungen (5-7) erreicht allein die Special Edition ihrer erstmals 2020 als Paperback erschienen Chances-Reihe im LYX Verlag.

Die Chances-Reihe setzt sich wie folgt zusammen:

  • Wie die Ruhe vor dem Sturm
  • Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
  • Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Nun hat LYX die Reihe als limitierte Special Edition neu aufgelegt - im Hardcover-Format mit Farbschnitt passend zum neuen Cover und Illustrationen auf dem Vor- und Nachsatzpapier, Folienveredelung auf dem Buchdenkel und dem beliebtesten Zitat aus jedem der Bücher.

"Mit der Hardcover-Ausgabe kommen wir dem sehr großen Wunsch unserer Leser:innen nach besonders schön gestalteten Büchern nach", erklärt Programmleiterin Stephanie Bubley auf Anfrage. 

Bei New Adult handelt es sich um einen Markt, der sich vorwiegend im Paperback abspielt. Mit Mona Kastens "Scarlet Luck"-Reihe und Laura Kneidls "Someone New" habe LYX aber auch schon in der Vergangenheit Hardcover-Ausgaben aus dem Genre veröffentlicht. 

Und was macht Brittainy C. Cherry und die Special Edition aus? „Die Autorin Brittainy C. Cherry behandelt in ihren Geschichten emotionale Themen und verbindet diese mit nahbaren, diversen Protagonist:innen, verpackt in mitreißende, dramatische Liebesgeschichten, die die Leser:innen auf eine Art berühren, wie es nur wenige Autor:innen schaffen", sagt Bubley. "Für viele LYX-Leser:innen sind ihre Bücher nicht nur Must-Reads, sondern auch absolute Lieblingsbücher, die wie Schätze im Bücherregal behandelt werden. Die Special Edition der Chances-Reihe trägt dieser Liebe für Brittainys Geschichten und ihren Protagonist:innen Rechnung und kommt zugleich dem Wunsch vieler Leser:innen nach, besondere Editionen ihrer Lieblingsreihen zu besitzen." Liebe zum Detail spiele dabei eine große Rolle. 

Kein Wunder, dass also auch der zweite Band "Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen" von Cherrys "Mixtape-Reihe" in dieser Woche auf Platz 13 der Paperback-Charts einsteigt. Mit "Icebreaker" (Hannah Grace, LYX) und "A Place to Shine" (Lilly Lucas, Knaur) starten zwei weitere New Adult-Autorinnen in den Belletristik Paperback-Charts. 

Aktuell findet auch die zweite LYX Pop-up-Tour statt. "Wir haben deutlich mehr Besucher:innen als im Vorjahr, die Stimmung bei den Leser:innen, Autor:innen und dem LYX-Team, die dort zusammenfinden, ist bestens. Hamburg, Dresden und Köln haben wir bereits hinter uns gelassen, diese Woche folgen nun noch Stuttgart und Nürnberg, wo wir hoffen, einen ebenso magischen Safe Space für die LYX-Community zu erschaffen wie in den Stopps davor", sagt Stephanie Bubley. 

Renate Bergmann und die Krimi-Flut

Die neue Nummer eins wird von einem wohl bekannten Namen besetzt: Renate Bergmann. Das neuste Abenteuer "Nicht, dass noch einer sitzen bleibt" führt die Online-Omi als Vertretungslehrerin in die Schule.

Ansonsten steigen vor allem viele Thriller und Krimis in die Belletristik-Charts ein. Neues gibt es etwa von Karin Slaughter, Lee und Andrew Child, Romy Fölck, Andreas Franz und Daniel Holbe. 

Berühmte Namen im Sachbuch

Angeführt werden die Sachbuch-Charts noch immer von Ewald Frie, der am 1. Juni für "Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland" (C.H.Beck) mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichnet wurde. 

Höchster Neueinsteiger im Sachbuch ist Nils Petersen auf Platz 2 im Paperback. In "Bank-Geheimnis" (Herder) hat der Fußballprofi seinen sportlichen Werdegang nacherzählt und gewährt damit auch einen Blick hinter die Kulissen der Bundesliga. 

Max Otte mit "Endlich mit Aktien Geld verdienen" (Finanzbuch, Platz 19) und Julian Nida-Rümelein mit "'Cancel Culture' - Ende einer Aufklärung?" (Piper, Platz 20) sind die einzigen Neueinsteiger im Hardcover. 

Ansonsten neu dabei: Jonas Tögel, Larissa Kikol und Alexander Stevens.

 

 

Backen durch die Jahrzehnte

Auf TikTok backt sich B. Dylan Hollis durch die Jahrzehnte. Seine Highlights aus den Jahren 1900 bis 1980 hat er im Kochbuch "Baking Yesteryear" (Dorling Kindersley) zusammengefasst. Die englische Ausgabe ist der höchste Neueinsteiger unter den Ratgebern und platziert sich auf Platz 3. Luke Jaque-Rodney kann sich mit "100 werden" (Eulogia) auf der Zehn platzieren. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik: "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" (Hanser Berlin): So heißt der neue Roman von Doris Knecht über eine  allein­erziehende Frau, die an einem Wendepunkt steht. "Ein Buch, das beglückt, begeistert, beeindruckt", wird Ocelot-Buchhändlerin Maria-Christina Piwowarski auf dem Klappentext zitiert. Unser Aufsteiger der Woche mit plus 62 Plätzen. 
  • Sachbuch: Der britische Historiker Timothy Garton Ash ist überzeugter Europäer. In seinem neusten Werk schreibt er seine persönliche Geschichte Europas, beginnend mit der Stationierung seines Vaters in Deutschland bis zum Angriff auf die Ukraine. Er will zeigen, wie wichtig ein freier und geeinter Kontinent ist. Für seine Arbeit wurde Ash vielfach ausgezeichnet. "Europa" steigt 44 Plätze auf.
  • Ratgeber: Jamie Oliver gehört zu den beliebtesten Kochbuchautoren, nicht nur in Deutschland. In "ONE" hat der Fernsehkoch mehr als 120 Rezepte versammelt, die nicht mehr als einen Topf brauchen und mit acht oder weniger Zutaten auskommen.  Für die Einfachheit seiner Rezepte ist Jamie Oliver bekannt. "One" klettert hoch auf Platz 45. 

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.