"Die Nachfrage aus dem Handel stieg nach der Bekanntgabe, dass Christina Morina mit 'Tausend Aufbrüche' die Gewinnerin des Deutschen Sachbuch Preises 2024 ist, tatsächlich so sprunghaft an, dass nicht alle Nachbezüge sofort wie gewünscht bedient werden konnten", erklärt der Verlag. "Glücklicherweise konnten wir das Buch aber sehr schnell nachdrucken und sind in wenigen Tagen bereits wieder lieferbar." Noch am Abend der Preisverleihung habe man die Nachauflage angestoßen.
Christina Morina habe sich sehr über diese renommierte Auszeichnung und die Wahl und Begründung der Jury gefreut – und der Verlag mit ihr. "Wir haben unsere Autorin mit einer Delegation aus München während der Preisverleihung unterstützt und ihr vor Ort sehr fest die Daumen gedrückt. Gefeiert haben wir mit ihr direkt nach der Preisverleihung in der Elbphilharmonie und beim anschließenden Abendessen im kleinen Kreis."
Noch bewegt man sich bei den Verkaufszahlen im hohen vierstelligen Bereich, "wir sind aber zuversichtlich, dass wir uns durch die deutliche Steigerung der Nachfrage in Kürze über eine fünfstellige Verkaufszahl freuen können", heißt es aus München.