Pop-up-Tour zum LYX-Programm

Leuchtende Augen und volle Taschen

29. Juli 2022
Christina Busse

Durch fünf große Städte tourt Bastei Lübbe mit einem neuen Eventkonzept für New Adults, in dem viel Herzblut steckt. Die meist jungen, weiblichen Bücherfans talken, hören Autor:innen zu, kaufen: Eindrücke von der Station in Hamburg.

Leuchtende Augen und volle Taschen: "Wir sind viel länger geblieben als wir vorhatten", strahlen Christina (22) und Mala (20). Die Freundinnen sind eine gute Stunde lang abgetaucht: in die LYX-Welt, die für alle Fans der romantischen Liebesgeschichten des Bastei Lübbe-Imprints einen Tag lang in Hamburg offenstand.

Geplant war die Tour ursprünglich schon für den Sommer 2020, nach pandemiebedingtem Aufschub wurden die Vorbereitungen mit vorsichtiger Zuversicht im Februar 2022 wieder aufgenommen. Mitte April wurde es konkret. Dass alle Teilnehmenden aus gegenseitiger Rücksichtnahme eine Maske tragen: eine Selbstverständlichkeit. "Es ist eine tolle Community, alle sind fröhlich und höflich, sie freuen sich über die Möglichkeit, die sich ihnen hier bietet, und die Wertschätzung für ihr Hobby", sagt LYX-Programmleiterin Stephanie Bubley. Schon am Vormittag stand eine lange Schlange von LYX-Fans an, die über Instagram von davon erfahren hatten und sich das Event trotz teilweise weiter Anreise auf keinen Fall entgehen lassen wollten.

Knapp 2.000 Tickets in einer Stunde weg

Die Idee zur Veranstaltung sei auf der Buchmesse entstanden, erzählt Bubley. An allen Stationen der Pop-up-Tour von Köln über Hamburg, Berlin und Würzburg bis nach München, kreiert der Verlag für je einen Tag eine eigene LYX-Erlebniswelt in besonderen Locations und schafft Raum für Begegnungen. In jeder Stadt geben vier Autorinnen von 11 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr Signierstunden und geben den Besucher:innen bei einer Abendveranstaltung Einblicke in ihre Arbeit. Dafür konnten vorab kostenlose Tickets gebucht werden. "Die insgesamt 2.200 Tickets für die Tour waren schnell vergeben, 80 Prozent waren innerhalb der ersten Stunde weg", berichtet Andrea Berlauer, Referentin Veranstaltungsmarketing bei Bastei Lübbe. Die Besetzung wechselt von Stadt zu Stadt, in Hamburg sorgten Mona Kasten, Anne Pätzold, Morgane Moncomble und Kim Nina Ocker für großen Andrang. "Ich habe mir 'Still with You' von Morgane Moncomble signieren lassen. Das Buch habe ich dreimal gelesen und dreimal geliebt", schwärmt Saskia (24), die extra aus Schleswig-Holstein angereist ist.

Ein Mädchentraum in Rosa und Hellviolett

Bei der Standortwahl in den einzelnen Städten spielte eine gute fußläufige Erreichbarkeit eine entscheidende Rolle. In Hamburg fiel die Wahl auf das MS Altona Mietstudio für Foto, Film und Event, eine ehemalige Fabriketage in Hinterhoflage. Auf der Gestaltung der Location liegt der besondere Fokus: Die rund 120 Quadratmeter mit hohen Decken hat das LYX-Team eigenhändig von einem Tag auf den anderen in den LYX-Pop-up-Shop verwandelt – einen Mädchentraum mit Elementen in Rosa und Hellviolett, Stoffblüten und Lichterketten, die einen reizvollen Kontrast zum Industrial Chic der Fabrikhalle bilden. Inklusive dekorierter Selfie-Wand und zwei Boxen im Tiny House-Stil, in der sich Autorin und Leser:in bei der Signierstunde gegenüber sitzen können.

Der Shop: 650 weibliche Fans am Tag

Zum Einlass in die LYX-Welt gibt es für jede:n eine Bändchen im lila LYX-Design ums Handgelenk – in der Community ein Erkennungsmerkmal mit Festivalcharakter. Im von 10 bis 18 Uhr geöffnet Pop-up-Store kann man in 240 Titeln stöbern, die in Regalen und auf Tischen präsentiert sind, - "vor allem von Autorinnen, die heute vor Ort sind, Novitäten, unsere Topseller und etwas Backlist", erläutert Bubley. Der Verkauf von Büchern und dem Merchandising zur Pop-up-Tour wie Stoffbeuteln und Bechern liegt in der Hand des jeweiligen Buchhandelspartners: Thalia in Hamburg und Köln, Dussmann in Berlin sowie Hugendubel in München und Würzburg. 

In der Halle vibriert förmlich die Luft, die Aufregung des Publikums – überwiegend weiblich und jung – ist greifbar, die Freude deutlich spürbar. Hier geht es nicht nur um die Bücher, sondern auch um das Treffen mit Gleichgesinnten. "Es ist schön und auch aufregend, dass man vor Ort Bücher anhimmeln und mit anderen drüber reden kann, man ist nicht allein. Ich habe heute Leute getroffen, die ich bisher nur von Instagram kannte – ein cooles Gefühl", findet LYX-Fan Saskia. 650 Besucher:innen zählte der LYX-Shop an diesem Tag. Saskia hat sogar eine der 40 Eintrittskarten für das Abendevent ergattert, das nach einer kurzen Umbaupause von 18.30 bis 20 Uhr stattfinden wird. "Es ist einfach großartig, dass ich an so etwas teilnehmen und in dieser Talkrunde Autorinnen hautnah erleben kann. Ich hoffe, dass LYX jetzt Hamburg für sich entdeckt hat, und wünsche mir mehr Buch-Events."

Für das Verlagsteam heißt es aber anschließend erst einmal wieder abbauen und einpacken, auspacken und aufbauen. Der Pop-up-Shop ist Anfang August noch in Würzburg (2. August) und München (4. August) auf Tournee.