Zwischenbilanz

Aktuelle Zahlen vom Kulturpass

20. Februar 2024
von Börsenblatt

Von einem Großteil der Bestellungen, die 18-jährige über den KulturPass tätigen, profitiert der Buchhandel. Wir werfen einen Blick auf die aktuellsten Zahlen und Bestseller, ehe die App am 1. März für junge Menschen des Geburtsjahrgangs 2006 zugänglich gemacht wird. 

Seit dem Start des KulturPass-Angebots am 14. Juni 2023 haben insgesamt 285.445 junge Menschen (Dezember: 258.000), die 2005 geboren wurden, ihr Budget von 200 Euro freigeschaltet. 

Bücher haben davon bisher am meisten profitiert. Von den etwa 1,2 Mio. Reservierungen, Stand 19. Februar, entfallen 718.00 (Dez: 460.200) auf die Kategorie Bücher. Am Gesamtumsatz von 23,97 Mio. Euro trägt der Buchhandel mit 11.835.548 Euro (Dez: 7,4 Mio. Euro) fast die Hälfte bei. 

Ab dem 1. März kann der neue Jahrgang auf sein Guthaben zugreifen. Das Budget wurde um die Hälfte gekürzt, sodass jedem 18-jährigen aus dem Jahrgang 2006 100 Euro zur Verfügung stehen. 

Die Top-10 der bestellten Romane

An den Topsellern hat sich im Vergleich zu Dezember kaum etwas geändert. New Adult liegt noch immer vorn. Ein weiterer Band von Ana Huangs "Twisted"-Reihe hat es anstelle von J.S. Wondas "Very Bad Kings" in die Top Ten geschafft. Fitzeks "Einladung" und Zehs "Corpus Delicti" bilden weiterhin die einzigen Ausnahmen.

Allerdings, merkt eine Sprecherin der BKM an, dass ein sehr großer Teil der Reservierungen über Wertcodes erfolgt. Hier kann nicht erfasst werden, für welche Titel die Codes eingesetzt werden. 

Die Liste absteigend nach der Anzahl der Bestellungen:

  • "Icebreaker" von Hannah Grace (LYX) wurde 2.368 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 30.333,28 Euro.
  • "Fourth Wing – Flammengeküsst" von Rebecca Yarros (dtv) wurde 2.249 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 48.382,00 Euro
  • "Verity" von Colleen Hoover (dtv) wurde 1.670 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 24.962,14 Euro.
  • "Twisted Games" von Ana Huang (LYX) wurde 1.308 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 16.965,28 Euro.
  • "Twisted Lies" von Ana Huang (LYX) wurde 1.290 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 16.908,28 Euro.
  • "It starts with us - Nur noch einmal und für immer" von Colleen Hoover (dtv) wurde 1.272 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 16.293,95 Euro.
  • "Twisted Hate" von Ana Huang (LYX) wurde 1.269 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 16.228,41 Euro.
  • "Die Einladung" von Sebastian Fitzek (Droemer) wurde 1.094 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 25.283,90 Euro.
  • "Corpus Delicti" von Juli Zeh (btb) wurde 1.039 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 10.637,00 Euro.
  • "Twisted Love" von Ana Huang (LYX) wurde 868 Mal bestellt und generierte einen Umsatz von 11.055,51 Euro.