Donnerstag treffen wir die Verlegerin und Übersetzerin Diana Coromines i Calders, die nicht nur aus einer großen Literaturfamilie kommt und vor einigen Jahren mal für das Amt der Bürgermeisterin von Barcelona kandidiert hat, sondern 2016 mit BonPort auch den ersten reinen E-Book-Verlag Spaniens gegründet hat. Mehr dazu im Mairisch-Blog.
Der Freitag hat etwas ganz Besonderes zu bieten: Wir machen einen Ausflug in die Kleinstadt Lleida, wo wir die erfolgreiche junge Illustratorin Lara Costafreda treffen, die auch für den Instagram-Account @illustratorsfrombarcelona zuständig ist. Sie zeigt uns nicht nur ihre Arbeiten (u.a. durfte sie zuletzt ihre frühere Grundschule völlig neu bemalen) und besichtigt mit uns die örtliche traditionelle Backstube, sondern hat auch extra für uns eine Mappenpräsentation mit 6 lokalen Illustrator*innen organisiert – wir sind von ihrem Engagement und auch der Qualität der Arbeiten total überrascht. Ein wirklich schöner Tag, der uns abseits von Barcelona einen Einblick ins Landleben Kataloniens gegeben hat.
Das sonnige Wochenende verbringen wir dann als echte Touristen: Mit Wanderungen auf den Stadtberg Montjuïc (inkl. Seilbahnfahrt und Besichtigung des wirklichen eindrucksvollen Castells) und am Strand von Barcelona. Eine schöne, volle erste Woche. So kann‘s gerne weitergehen.
Mehr im Blog: https://www.mairisch.de/blog/barcelona-2022/