Mehr Diversität im Kinderzimmer

Tonies werden bunter

17. Mai 2021
Redaktion Börsenblatt

Passend zum Tag der Diversität am 18. Mai veröffentlicht Boxine jeweils zwei neue Hautfarben für sechs Kreativ-Tonies. Mit den neuen Hörfiguren und weiteren Maßnahmen will das Unternehmen für mehr Vielflat eintreten.

"Wir sind davon überzeugt, dass Kinder über Geschichten die Welt in all ihrer Vielfalt erfassen lernen. Mittlerweile tummeln sich über 20 Millionen Tonies in den Kinderzimmern und darüber freuen wir uns riesig. Wir sind uns aber auch unserer Verantwortung bewusst und möchten (und müssen) deshalb mit unseren Figuren und Hör-Inhalten dazu beitragen, kleinen, aber auch großen Menschen diese ganze bunte, mehrstimmige und fantastische Vielfalt aufzuzeigen", sagt Eva Fey, die als Director Customer Care bei den Tonies auch Ansprechpartnerin für das Thema Diversität ist, in der Presseinformation des Unternehmens.

Zum Tag der Diversität am 18. Mai veröffentlichen die Tonies jeweils zwei neue Hautfarben für die Kreativ-Tonies Beere, Blau, Anthrazit, Grün, Pink und Rot.

Die Kreativ-Tonies stehen für individuelle Persönlichkeiten, die durch unterschiedliche Charaktere, Kleidung und Themenwelten verschiedene Identifikationsmöglichkeiten bieten. Neben den jetzt neu erschienenen Hautfarben wurden bereits Kreativ-Tonies zu den Themen Krankenhaus, Skateboard, Fußball und Fee mit unterschiedlichen Hautfarben veröffentlicht.

Das Produktportfolio werde auch inhaltlich beleuchtet: "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das bestehende Sortiment sowie künftige Tonies kritisch zu begutachten. Wir möchten anderen Perspektiven mehr Raum geben und Geschichten, die nicht zeitgemäß sind, gegebenenfalls nicht mehr oder aber in anderer Form weitererzählen", so Eva Fey. Die sukzessive Aktualisierung von Inhalten wie etwa Kinderliedern sei bereits gestartet und kann auf dem Tonie-Blog verfolgt werden.

Weitere Schritte geplant

Bei den Tonies sei man sich im Klaren darüber, dass dies nur erste Schritte hin zu mehr Vielfalt sind und weitere folgen müssen, nicht nur in Bezug auf die Hörfiguren selbst, sondern auch auf die Welt, in der die Tonies leben. So bekomme beispielsweise auch die Homepage ein Update – hin zu geschlechtergerechter Sprache und einer bunteren Bilderwelt. Wie immer bei den Tonies werde es ums Hören gehen, auch um das einander Zuhören, um dazuzulernen, spannende Perspektiven einzunehmen und die bunte Welt der Vielfalt weiter zu entdecken und auszubauen.

Wer mehr zur Haltung der Tonies gegenüber Diversität lesen möchte, finde das klare Bekenntnis zur Vielfalt auf der Website