Vertrieb: Arvato

Taschen liefert über VVA aus

12. August 2020
Redaktion Börsenblatt

Der Taschen Verlag liefert nun über die Vereinigte Verlagsauslieferung am Standort Gütersloh aus. Mit dem Wechsel reorganisiert der Verlag außerdem sein internationales Logistikkonzept.

Dies hat Arvato heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Dabei wollen die Firmen Taschen und VVA gemeinsam die internationale Supply Chain optimieren. Kern des neuen Konzepts wird ein europäischen Zentrallager am Standort Güthersloh sein, das schrittweise die europäischen Regionallager ablösen wird.  Von dort aus werden in Zukunft alle Kunden in den europäischen Märkten direkt bedient. Auch die europäischen Vertriebspartner des Verlags werden an das Zentrallager in Gütersloh angebunden. Die Belieferung des deutschsprachigen Buchmarktes erfolgt bis auf weiteres durch KNV Zeitfracht.

„Die neue Lösung wird unsere Komplexität reduzieren, die Kosten durch Synergie-und Skaleneffekte senken und unseren Service verbessern“, sagt Taschen-COO Hans-Peter Kübler in der Pressemiteilung.

„Ich freue mich sehr, dass der Taschen-Verlag sich bei diesem anspruchsvollen Projekt für unsentschieden hat“, so VVA-Geschäftsführer Stephan Schierke. „Wir haben außerhalb der gewohnten VVA-Branchenlösung gemeinsam mit Taschen eine maßgeschneiderte Logistik für den Weltmarkt entwickelt."