Bertelsmann

Rekord-Umsatz im dritten Quartal

4. November 2022
Redaktion Börsenblatt

Bertelsmann habe in den ersten neun Monaten des Jahres den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr rechne man mit insgesamt 20 Milliarden Euro.

Wie das Unternehmen mitteilt, betrug der Umsatz bis zum 30. September 14,4 Mrd. Euro (VJ: 13,1 Mrd. Euro) und legte damit um 10 Prozent zu. Organisch habe das Wachstum bei 5 Prozent gelegen. Insbesondere die RTL-Group mit ihrer Film-Produktionstochter Fremantle, das Musikunternehmen BMG sowie die Dienstleistungsgeschäfte von Arvato trugen zur Entwicklung bei.

„Die Monate Januar bis September 2022 sind für Bertelsmann insgesamt erfreulich verlaufen. Der bisher höchste Konzernumsatz nach neun Monaten eines Jahres stimmt uns zuversichtlich, dass wir für das Gesamtjahr umsatzseitig die Marke von 20 Milliarden Euro erstmals überschreiten werden“, sagt Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann.  

Die branchen-relevanten Highlights

Penguin Random House: Die beiden meistverkauften Bücher der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House in den ersten neun Monaten des Jahres waren „Atomic Habits“ von James Clear und „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens. Zu den neuen Bestsellern im dritten Quartal gehören „Dreamland“ von Nicholas Sparks, „The Bullet That Missed“ von Richard Osman und „Carrie Soto Is Back“ von Taylor Jenkins Reid. Im November werden bei Penguin Random House „Surrender“ von Bono und „The Light We Carry“ von Michelle Obama erscheinen.

Die Bertelsmann Printing Group sah sich im Tief- und Offsetdruckgeschäft mit hohen Preissteigerungen bei Papier und Energie konfrontiert. Die Buchdruckgeschäfte in Deutschland und den USA entwickelten sich dagegen zufriedenstellend. Die Digitalgeschäfte der Gruppe setzten ihr Wachstum fort.

„Für das Gesamtjahr sind wir – ausgehend von den starken Monaten Januar bis September – weiterhin zuversichtlich. Wir rechnen für das Gesamtjahr 2022 nunmehr mit einem starken Umsatzanstieg“, so Finanzvorstand Rolf Hellermann.