Panini Comics Podcast startet
Das ist eine wirklich praxisnahe Bachelorarbeit: Medienwissenschaftler Elias Mohr hat für den Panini Verlag einen Podcast umgesetzt. Die erste von zunächst zwölf Episoden ist jetzt online.
Das ist eine wirklich praxisnahe Bachelorarbeit: Medienwissenschaftler Elias Mohr hat für den Panini Verlag einen Podcast umgesetzt. Die erste von zunächst zwölf Episoden ist jetzt online.
Der Panini Comics Podcast ist dabei als Interview-Reihe konzipiert, bei der Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Comic-Landschaft in Deutschland in jeweils rund 30-minütigen Gesprächen zu Wort kommen. Podcaster Elias Mohr versucht vor allem einen Querschnitt der deutschsprachigen Comicszene abzubilden, Werbebotschaften sollen nicht vorkommen. Mohr ist 23 Jahre alt, studiert an der Universität Tübingen Medienwissenschaft und internationale Literatur und kennt den Panini Verlag durch ein studienbezogenes Praktikum. Daraus entstand auch die Idee des Comic-Fans, den Panini Comics Podcast als praktische Bachelorarbeit umzusetzen.
Die Realisierung erfolgt nun mit der Unterstützung des Verlags, wobei die zunächst zwölf Episoden Themen und Personen aus der Szene vorstellen.
„Verlags-Podcasts gibt es viele“, erklärt Panini Comics Chefredakteur Jo Löffler, „dieses Projekt hat einen eigenen Ansatz dadurch, dass es nicht auf das Verlagsprogramm ausgerichtet ist, sondern anhand von Beispielen einen Einblick in die hiesige Comic-Szene geben soll.“
Die einzige wirkliche Ausnahme ist die gerade online gegangene Pilotfolge, in der Panini-PR-Chef Steffen Volkmer Einblicke in das Panini-Verlagsdasein gibt. Nach Episode 1 mit Steffen Volkmer, ist kommende Woche Übersetzer Alexander Rösch Gast beim Panini Podcast, danach spricht Elias Mohr mit Eva Paulitsch über „Comics im Museum“. Weitere Folgen sind mit den Comic-Forschenden Martin Frenzel und Christina Meyer, und Comic-Shop-Betreiber und Messe-Veranstalter kommen zu Wort. Auch seinen Nachfolger bei Panini hat Elias in einer Folge dazu befragt, wie es ist, im „Superhelden-Nerd-Himmel“ ein Praktikum zu machen.
Laut Verlag wird derzeit geprüft, ob eine zweite Staffel folgen soll. Die nächsten drei Monate gibt es jeden Donnerstag eine neue Folge zu hören über die etablierten Podcatcher.