Umfrage zum Jahreswechsel (11): Olaf Conrad

"Verlage und Buchhandel stehen an der Belastungsgrenze"

6. Januar 2025
Sabine Cronau

Über die Weltbild-Insolvenz hat er sich geärgert – und beim Thema Logistik verfolgt er interessiert die diskutierte Neuordnung auf dem Pressemarkt: Olaf Conrad, Geschäftsführer des Münchner Ratgeberverlags GU, hat unsere Fragen zum Jahreswechsel beantwortet.

Porträtfoto vor Mauer

Olaf Conrad

Darüber habe ich mich sehr gefreut

Unsere Zusammenarbeit mit Saliha "Sally" Özcan - "Deutschlands Koch- und Backkönigin" (Süddeutsche Zeitung). Bereits sechs Bücher hatte Sally erfolgreich in unternehmerischer Eigenregie über ihre Kanäle vermarktet. Für den Bestseller "Lieblingsrezepte" entschied sie sich für GU als Verlag und war damit erstmalig mit ihrer großen Bekanntheit (3,5 Mio. Follower) im stationären Buchhandel präsent.

Das hat mich geärgert

Die Weltbild-Insolvenz - alles daran: das Zustandekommen, die Kommunikation, der Verlauf und das Ergebnis für die Branche.

Meine Lieblingslektüre 2024

"Frühling der Revolution" von Christopher Clark. Eine historische Schilderung der europaweiten politischen Ideen und Ideale im Frühling 1848.

Was auf meiner Agenda für 2025 steht

Die Veränderungsgeschwindigkeit im Buchmarkt hat sich nochmals erhöht. Neue Player, neue Geschäftsmodelle, neue Vermarktungskonzepte, neue Technologien. 

Das muss sich 2025 in der Branche ändern

Die Kostensituation in der Auslieferung, Lagerhaltung und Logistik. Sowohl Verlage als auch der Buchhandel stehen an ihrer Belastungsgrenze.

Interessant: in unserem benachbarten Markt der Presse wird gerade unter Begleitung des Bundeskartellamtes eine diesbezügliche, effiziente Neuordung diskutiert. Ein Modell für unseren Zwischenbuchhandel? Wichtig wäre, dass auch kleine und mittlere Player gehört werden, um die publizistische Vielfalt und breite Erhältlichkeit zu schützen.

Was mir wirklich so richtig egal war...

Der neue Job von Kloppo.

Zur Person

Olaf Conrad ist seit Oktober 2023 Geschäftsführer des Münchner Ratgeberverlags GU. Zuvor war er als Geschäftsführer bei der Edel Verlagsgruppe GmbH tätig, nachdem er bereits Stationen als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung beim DPV, als Geschäftsführer und Verlagsleiter bei Gruner + Jahr hatte und als selbstständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Verlage, Medienunternehmen und Handel tätig war.