Deutschland-Geschäft verdoppelt sich

HarperCollins kauft Gräfe und Unzer

25. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland hat am 25. November die Übernahme des deutschen Ratgeberverlages Gräfe und Unzer (GU) angekündigt. Auch die Vertriebskooperation ISP Isar Sales Partner soll unter das neue Dach wechseln. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Die Logos der beiden Verlage

Mit der Akquisition wird sich die Größe des HarperCollins-Geschäfts in Deutschland mehr als verdoppeln, so die Mitteilung (25. November) von HarperCollins weiter. Gräfe und Unzer, das seit 1990 zur Ganske Verlagsgruppe in Hamburg gehört, kann auf eine mehr als 300-jährige Verlagsgeschichte zurückblicken und sei der marktführende Ratgeberverlag in Deutschland mit erfolgreichen Bestseller-Autoren, einem starken Content Pool und einer hohen Markenbekanntheit.

Mit dem Gräfe und Unzer Verlag wechselt auch ISP Isar Sales Partner unter das Dach der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland. Mit der Übernahme erweitert die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland ihr Programmportfolio um die Themenfelder Kochen & Genießen, Gesunde Ernährung, Lebenshilfe, Partnerschaft & Familie, Gesundheit, Garten, Heimtiere, Natur und Reise.

"Gräfe und Unzer hat eine beeindruckende Verlagsgeschichte, außergewöhnliche Autoren, Bücher und Marken, und ist darüber selbst zu einer großartigen Marke geworden, der Generationen von Leserinnen und Lesern vertrauen. Wir sind stolz darauf, Gräfe und Unzer unter dem Dach der Verlagsgruppe HarperCollins willkommen zu heißen und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Zukunft des Verlagshauses zu gestalten", sagte Jürgen Welte, Verleger und CEO der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland.

"Deutschland ist einer unserer stärksten Märkte im internationalen Portfolio und einer, in dem wir enorme Wachstumschancen sehen. Diese Akquisition wird es uns ermöglichen, unseren Marktanteil zu erhöhen und uns für weiteres Wachstum in Deutschland zu positionieren", sagte Brian Murray, Präsident und CEO von HarperCollins Publishers.

Gräfe und Unzer werde weiterhin in München ansässig sein und unter dem Dach von HarperCollins Deutschland firmieren. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Die Anmeldung beim Bundeskartellamt für ein Prüfverfahren erfolgte am 22. November. In der Liste der laufenden Verfahren heißt es dort: "Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland GmbH, Hamburg; Erwerb von 100% der Anteile an der Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München" – "Produktbereich: Bücher, Ratgeber, Reiseführer".

Porträt von Jürgen Welte

Jürgen Welte

Gräfe und Unzer hat eine beeindruckende Verlagsgeschichte, außergewöhnliche Autoren, Bücher und Marken, und ist darüber selbst zu einer großartigen Marke geworden, der Generationen von Leserinnen und Lesern vertrauen.

Jürgen Welte