Umfrage zum Jahreswechsel (12): Maren Richter

"Wir brauchen alle wieder mehr Zuversicht"

7. Januar 2025
Sabine Cronau

Die allgemeine Jammerkultur hat sie geärgert und 2025 möchte sie Veränderungen mit "Begeisterung, Agilität und Innovation" entgegentreten: Maren Richter, Verlagsleitung Ratgeber und Sachbuch beim EMF Verlag, hat unsere Fragen zum Jahreswechsel beantwortet.

Maren Richter

Darüber habe ich mich sehr gefreut:

Unser erfolgreiches Sachbuch-Programm, mit dem uns zuverlässig Bestsellerlisten-Platzierungen gelingen. Egal ob zum Beispiel mit Lela Ahlemann, Annemarie Paulsen oder Lisa Osada. Der Erfolg in diesem relativ neuen Segment für unseren Verlag, zeigt zugleich auch unsere große Stärke – gemeinsam in erfolgversprechende, für uns neue Segmente investieren und sie zu einem Gemeinschaftserfolg machen. Das macht Spaß!

Das hat mich geärgert:

Die allgemeine Jammerkultur. Ich wünsche mir mehr positiven Anfängergeist, gemeinsame Kreativität und Mut zu neuen Entwicklungen.

Meine Lieblingslektüre 2024:

"Der Bademeister ohne Himmel“ von Petra Pellini, vielleicht auch, weil es mich im vergangenen Jahr sehr stark persönlich betroffen hat. Ein schweres Thema mit Humor und Leichtigkeit erzählt. Wir brauchen angesichts der demographischen Entwicklung hierzulande dringend einen anderen Umgang mit alten Menschen und denen, die sich um sie kümmern und sie pflegen.

Ich wünsche mir mehr positiven Anfängergeist, gemeinsame Kreativität und Mut zu neuen Entwicklungen.

Maren Richter

Was auf meiner Agenda für 2025 steht:

Mit unseren relativ jungen Verlagsmitarbeitenden den Veränderungen des Buchmarktes mit noch größerer Begeisterung, Agilität und Innovation begegnen.

Das muss sich 2025 in der Branche ändern:

Wir müssen den Nachwuchs stärker fördern, wir müssen mehr von anderen Branchen lernen und wir brauchen alle gemeinsam wieder mehr Spaß und Zuversicht.

Was mir wirklich so richtig egal war:

Wie in jedem Jahr: Das Privatleben der Reichen und Schönen.

Zur Person

Maren Richter ist seit dem 1. Juli 2024 gemeinsam mit Mareike Schlensog als Verlagsleitung der Edition Michael Fischer tätig. Zuvor war sie in der Penguin Random House Verlagsgruppe als Verlagsleiterin für die Verlage Anaconda, Bassermann, Irisiana und Südwest verantwortlich.