Das geht aus einer Mitteilung des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB) hervor. Lojze Wieser hatte den Wieser Verlag 1987 in Klagenfurt gegründet. Der 1953 gegründete Drava Verlag wurde 2016 von Lojze Wieser übernommen. Für seine verlegerischen Leistungen wurde Lojze Wieser 1990 mit dem ersten Österreichischen Staatspreis für Verleger prämiert. Er gilt als Spezialist für Literatur aus dem europäischen Osten und hat an die 1.700 Bücher herausgebracht. Zudem wirkte er von 2013 bis 2022 als Präsentator und Autor an der dreißigteiligen im ORF und auf 3sat ausgestrahlten Fernsehreihe "Der Geschmack Europas" mit.
Erika Hornbogner ist gelernte Buchhändlerin und seit 2014 im Wieser-Verlag tätig. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin im Drava Verlag und ab sofort die Verlegerin beider Verlage.
"Bücher sind Zeugen der Zeit und mit ihnen fliegt die Phantasie des Kommenden. Erika wird ihnen eine gute Dompteuse sein. Ihr wünsche ich eine glückliche Hand. Und, meine Schulter ist breit. Aber das weiß sie und das freut! Mein Herz ist voll, mein Dank ist von Dauer!", kommentiert Wieser die Übergabe an Hornbogner, zitiert der HVB.