Portfolio im Lehr- und Praxisbereich erweitert

Duncker & Humblot kauft zu

24. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Wissenschaftsverlag Duncker & Humblot hat im Januar 2023 das RWS-Lehrbuchprogramm des Berliner Fachverlags Ewald von Kleist übernommen. Dort erscheinen die "leicht gemacht"-Bücher.

"BGB – leicht gemacht", Cover der 34. Auflage

Das teilte der Berliner Wissenschaftsverlag Duncker & Humblot mit. Die Auslieferung der "leicht gemacht®"-Bücher erfolgt voraussichtlich ab Ende Januar direkt durch Duncker & Humblot.

Die bisher im Ewald von Kleist Verlag erschienene bekannte Lehrbuchreihe "leicht gemacht®" bietet in zwei Serien Standardwissen, Einführungs- und Überblicksdarstellungen

  • im Bereich Steuern/Rechnungswesen (Blaue Serie)
  • und der Rechtswissenschaft (Gelbe Serie).

Sie richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende sowie an Auszubildende. Hervorzuheben seien etwa das bereits in 34. Auflage vorliegende Standardwerk "BGB – leicht gemacht®" oder die Bestseller der Blauen Serie, "Rechnungswesen – leicht gemacht®" (8. Auflage) und "Steuerrecht – leicht gemacht®" (6. Auflage). Die von namhaften Wissenschaftlern und Praktikern herausgegebenen Bücher hätten sich zum Lernklassiker für den Themeneinstieg und für Prüfungsvorbereitungen entwickelt.

So geht es weiter mit "leicht gemacht"

Neue leicht gemacht®-Auflagen und -Bände werden künftig in gedruckter und elektronischer Form im Imprint Edition Wissenschaft & Praxis (EWP) erscheinen, so Duncker & Humblot.

Andreas Reckwerth, Verlagsdirektor bei Duncker & Humblot, sagt: "Wir freuen uns, den bestens eingeführten leicht gemacht®-Serien des Ewald von Kleist Verlags eine neue verlegerische Heimat geben zu dürfen. Die Akquisition folgt unserer seit 2019 eingeschlagenen Erweiterungsstrategie und ergänzt unser Portfolio im Lehr- und Praxisbereich passgenau. Mit der Überführung in digitale Ausgabeformate und Geschäftsmodelle werden wir weitere Potenziale des EvK-Programms erschließen."

Helwig Hassenpflug, Mitbegründer und bisheriger Leiter des Ewald von Kleist Verlags äußert sich sehr zufrieden, dass der Verlag nun bei einem weiteren Generationswechsel in gute Hände gekommen ist: "Die Entwicklung zeigt, dass Duncker & Humblot sich in den letzten Jahren zu einer guten neuen Heimat für das Programm entwickelt hat." Hassenpflug wird weiterhin beratend für die Serien zur Verfügung stehen.

Alle Informationen zum Programm finden sich hier: www.duncker-humblot.de/evk