Young Professionals

Der Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. wird 15 Jahre alt

15. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Verein der Jungen Verlags- und Medienmenschen feiert 2024 sein 15-jähriges Bestehen. Auf dem Jahrestreffen am 29. Juni im Literaturhaus Leipzig wurde unter dem Motto "15 Jahre Jung, Vielfältig, Motiviert" gefeiert und zurückgeblickt. 

Gruppenfoto der Jungen Verlags- und Medienmenschen e.V. vom Jahrestreffen im Literaturhaus Leipzig.

Jahrestreffen der Jungen Verlags- und Medienmenschen im Literaturhaus Leipzig

Am 29. Juni lud der Verein der Jungen Verlags- und Medienmenschen zu seinem Jahrestreffen ein. Das Motto: "15 Jahre Jung, Vielfältig, Motiviert". Keynote hielt das Ehrenmitglied Stephan Brünig über den Werdegang des Vereins und einen eindringlichen Appell, die eigene mentale Gesundheit vor dem Hintergrund von Stress im Job und Ehrenamtsarbeit an erste Stelle zu setzen. 

Besonders im Fokus stand in diesem Jahr der Netzwerkgedanke. Dazu gab es einen "Open Space", bei dem sich Mitglieder austauschen und miteinander kreativ werden konnten. Daneben gab es ein breites Workshop-Angebot von Personal Branding mit Anne Friebel über Professionelles Netzwerken mit Meiken Endruweit bis zu Improvisationstheater mit Thorsten Giese. Birgit Henning von Bommersheim Consulting bot außerdem eine Speed-Karriereberatung an. Gekrönt wurde das Jahrestreffen mit einer gemeinsamen Party am Samstagabend. "So können die nächsten 15 Jahre beginnen", lautet das Fazit des Vereins in seiner Pressemitteilung.

Rückblick auf 15 Jahre JVM

Offiziell gegründet wurde der Verein der Jungen Verlags- und Medienmenschen 2009 noch unter dem Namen "Junge Verlagsmenschen e.V." mit dem Ziel den Austausch unter den Volontär:innen in den Verlagen zu fördern. 15 Jahre später besteht der Verein aus über 850 Mitgliedern. Um die Vielfalt der Mitglieder und die der Branche besser abzubilden, wurden "Medienmenschen" 2020 in den Vereinsnamen aufgenommen. 

Die Änderung des Vereinsnamens sei aber nicht das Einzige, was seit dem letzten Jubiläum 2019 passiert sei. So wie die ganze Welt mussten auch die Jungen Verlags- und Medienmenschen die Pandemiejahre überstehen und teilweise ins Digitale umziehen. So wurden die Mitgliederversammlungen 2020, 2021 und 2022 in Zoom abgehalten, erst 2023 fand das Jahrestreffen wieder vor Ort in München statt. 2019 startete der erste Weiterbildungstag “Work in Progress” mit großem Erfolg in Leipzig. Coronabedingt wanderten die folgenden Weiterbildungstage ins Digitale ab und blieben dort, um Mitgliedern und NichtMitgliedern weiterhin einen ortsunabhängigen Zugang zu den Workshops und Vorträgen zu ermöglichen.

Gütesiegel für Volontariate

Das 2018 eingeführte Gütesiegel für Volontariate ist mittlerweile eine in der Buchbranche etablierte Auszeichnung, die jährlich auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wird. Bereits erhalten haben das Gütesiegel: Open Publishing, Ernst Klett Verlag, Hogrefe Verlag, Carl Hanser Verlag, S. Fischer Verlag, Gräfe und Unzer Verlag, Kiepenheuer & Witsch, Thieme Gruppe, der Narr Francke Attempto / UVK / expert Verlag sowie seit 2023 die dtv Verlagsgesellschaft, Verlagsgruppe Oetinger, Franckh Kosmos Verlag und Dotbooks. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist die Erfüllung verbindlicher Ausbildungsstandards, seit 2021 gibt es auch einen Leitfaden für ein gutes Volontariat, das auf der Website der JVM heruntergeladen werden kann.

Mentoring-Programm

Etabliert hat sich auch das Mentoring-Programm der Jungen Verlags- und Medienmenschen, das erstmals 2019 durchgeführt wurde. Es steht unter dem Motto “für JVM von JVM” und ist ein exklusives Angebot für Mitglieder des Vereins. Hierbei werden Mentees, also Einsteiger:innen in die Buchbranche, mit Mentor:innen, also Berufserfahrenen, gematcht und der Austausch der Paare in einem neunmonatigen Programm inkl. Coaching-Einheiten gefördert. „Das JVM-Mentoringprogramm hat einen großen Mehrwert für beide Seiten. Man begegnet sich auf Augenhöhe, wächst gemeinsam an den Herausforderungen und Fragestellungen, die einen auf dem weiteren persönlichen und beruflichen Weg begleiten werden”, sagt Antje, Mentorin im Programm 2021/2022.

AG Future Professionals gegründet

Ganz frisch gegründet wurde die AG “Future Professionals”, die sich als Ergänzung zur AG “Young Professionals” an junge Menschen wendet, die ihren Platz in der Verlags- und Medienwelt erst noch finden. Durch Veranstaltungen wie Online Talks mit Expert:innen und Kollaborationen mit anderen AGs möchte sie die “Future Professionals” auf die Zukunft in der Buchbranche vorbereiten. Für Studierende und auch Schüler:innen sollen Verbindungen und Möglichkeiten geschaffen werden, die ihnen den Berufseinstieg erleichtern.

Darüber hinaus liege es an einer Vielzahl weiterer engagierter ehrenamtlicher Mitglieder, die Verein zu seinem langjährigen Bestehen gebracht haben, teilt der Verein mit. Den verschiedenen Teams, AGs und Städtegruppenleitungen sei es zu verdanken, dass unser Verein auch mit 15 Jahren weiterhin so lebendig und vielfältig auftrete. 

Gerade angesichts aktueller Trends wie BookTok sei das Thema Buch so angesagt wie nie und auf diese Energie freue sich der Vorstand besonders. "Seit unserem 10-jährigen Jubiläum 2019 haben unsere Mitglieder in ihrer Leidenschaft nicht nachgelassen und ständig kommt neuer, engagierter Nachwuchs dazu. Dass wir all diese großartigen Projekte wie das Gütesiegel, den Weiterbildungstag und das Mentoring-Programm etablieren konnten, spricht für sich. Die Zukunft der Buchbranche beginnt mit uns!",  so erste Vorsitzende Rebecca Caicedo.