Interview auf der Frankfurter Buchmesse 2023

"Die Zukunft der Branche beginnt mit uns!"

20. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Jungen Verlags- und Medienmenschen sind mit ihren über 800 Mitgliedern in zwölf Städtegruppen der größte Nachwuchsverein der Buch- und Medienbranche. Welche zukünftigen Ziele sie verfolgen, erzählt Vereinsvertreterin Rebecca Caicedo auf der Frankfurter Buchmesse 2023.

Rebecca Caicedo ist Vertreterin des Vereins der jungen Verlags- und Medienmenschen

Frau Caicedo, was macht Ihren Verein so besonders?

Unsere starke Gemeinschaft innerhalb des Verbands. Engagierte, junge Menschen kommen ehrenamtlich zusammen und sorgen durch einen regelmäßigen Austausch und das Sammeln von kreativen Ideen dafür, dass die Zukunft unserer Branche auch von uns mitgestaltet wird. Unterstützt wird dies durch unsere tollen verschiedenen Veranstaltungen, wie etwa den Events, Jahrestreffen und Weiterbildungstagen. Dadurch erschaffen wir sowohl einen Wohlfühlort, eine Art Safeplace, als auch eine unabhängige Plattform.

Was wollen Sie für die Zukunft bewirken?

Wir wollen uns auf drei Schwerpunkte fokussieren: Mehr Netzwerken, Weiterbilden und Arbeitsbedingungen mitgestalten. Wir legen großen Wert auf den regelmäßigen Austausch, online sowie offline. Es ist gerade in unserer Branche so wichtig vernetzt zu sein, um beispielsweise frühzeitig von Jobmöglichkeiten zu erfahren.

Des Weiteren ist es uns wichtig, bei Arbeitsbedingungen mitzureden. Die steigenden Lebenserhaltungskosten gerade in Großstädten betreffen uns alle, vom Azubi über Volontäre bis hin zu Young Professionals. Ein faires Gehalt ist unabdingbar.

Und ein letzter Punkt, welcher uns sehr am Herzen liegt – die junge Stimme in den Vordergrund zu rücken. Oft fehlt der Mut zur eigenen Stimme. In Gemeinschaft jedoch sind wir stark und können vieles bewirken!

Welche Projekte stehen in nächster Zeit an?

Wir würden gerne mehr Buchhändler:innen in den Verein bringen. Weiterhin möchten wir gerne auf die unterschiedlichen Optionen und Karrierewege aufmerksam machen. Oftmals ist vielen nicht bewusst, welche tollen Möglichkeiten unsere Branche bietet. Vielleicht gibt es Jobs und Bereiche, die man zuvor nicht kannte. Hierbei bietet uns beispielsweise der mediacampus Frankfurt eine perfekte erste Anlaufstelle zur Bewusstseinsschaffung.

Wie könnte man junge Menschen für die Branche begeistern?

Gerade durch Plattformen auf den sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram wächst das Interesse an der Branche immer mehr und mehr. Wir erleben eine neue Form des aktiven Lesens. Durch Social Media entsteht eine riesige, sich immer weiter aufbauende Community. Ich würde mir auf diesen Trend basierend demnach nicht zwangsläufig die Frage stellen, wie wir junge Menschen für die Branche weiterhin begeistern und was wir noch tun können, um den Nachwuchs auch in der Branche zu halten. 

Mut zur Veränderung!

Rebecca Caicedo

Welche Tipps würden Sie jungen Menschen in der Branche geben?

Vernetzen, vernetzen, vernetzen! Networking ist von unfassbar großer Bedeutung. Unbedingt auch mutig sein! Man sollte für sich und sein Können einstehen und eine eigene Stimme haben. Nur durch Mut können wir etwas ändern!