CONTENTshift-Finalist im vergangenen Jahr

BOOKSCREENER im Schweitzer-Onlineshop im Einsatz  

9. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Schweitzer Fachinformationen hat nun als erster Buchhandelspartner die interaktive Lesevorschau von CONTENTshift-Finalist BOOKSCREENER integriert. Das Tool ermögliche mittels Highend-Recherchetechnologien einen Blick ins Buch samt echter Volltextsuche.

Screenshot

Das teilte LeReTo mit, das das Tool entwickelt hat. Letztes Jahr konnte das Team von BOOKSCREENER bereits den Finaleinzug bei CONTENT­shift feiern. Jetzt folgte mit dem Launch bei Schweitzer Fachinformationen ein weiterer Meilenstein: Ab sofort können alle im BOOKSCREENER-Index gelisteten Verlagstitel im Volltext direkt im Webshop von Schweitzer durchsucht werden. Die gefundenen Treffer werden in Echtzeit auf der Buchseite farblich markiert und erleichtern so die finale Buchauswahl.

Kundinnen und Kunden fänden so die passende Fachinformation zu konkreten Fragestellungen, die ihnen auf Basis reiner Metadaten verborgen geblieben wären, heißt es weiter. Bei den Fundstellen werden exakt nur die gewünschten Bereiche im Klartext angezeigt, der Rest der Buchseite bleibt unleserlich. 

Entwickelt wurde die Such-Engine vom mehrfach international ausgezeichneten Wiener Legal Tech Unternehmen LeReTo, das sich auf juristische und multi-disziplinäre Recherchelösungen spezialisiert hat. Zu den ersten Verlagskunden zählen der österreichischen Universitätsverlag Facultas, der auch mit den hauseigenen utb-Titeln vertreten ist, sowie das renommierte rechtswissenschaftliche Traditionshaus, der 1849 gegründete MANZ Verlag.

Getestet, individualisiert, optimiert und erprobt wurde dann mit den CONTENTshift-Coaches aus der Lehmanns Media-Gruppe und aus dem Hause Schweitzer Fachinformationen. Ziel war es, alle Funktionen einer Profi-Datenbanksuche mit dem Komfort einer Google-Suche zu verbinden, und dabei die Präzision der Ergebnisse deutlich zu verbessern.