Geschäftsjahr 2023

39 Prozent Umsatzwachstum für Tonies

2. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Wie die Tonies SE mitteilt, konnte der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um rund 39 Prozent auf etwa 358 Millionen Euro gesteigert werden. Wesentlicher Umsatztreiber war die internationale Expansion, insbesondere auf dem US-Markt.

Jan Middelhoff, CFO, sagt: ""Wir können auf ein fantastisches viertes Quartal zurückblicken. Ein Umsatz von mehr als 160 Millionen Euro ist ein klares Zeichen dafür, dass unsere Strategie aufgeht und alle Vertriebskanäle wie erwartet ihren Beitrag geleistet haben. Es ist großartig zu sehen, welche Freude wir vielen Kindern in der Weihnachtszeit bereitet haben. Dank des starken Endspurts haben wir unsere Ziele bei Umsatz und Profitabilität für das Gesamtjahr erneut erreicht."

Tobias Wann, CEO, fügt hinzu: "Jede verkaufte Toniebox im Jahr 2023 ist ein Versprechen für zukünftige Tonies-Verkäufe. Mit diesem starken Ergebnis sind wir für das Jahr 2024 gut gerüstet. Es ist auch ein deutlicher Beleg für die Beliebtheit unserer Produkte und für das Engagement unserer globalen Teams, dass wir unsere Versprechen trotz anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten erfüllen. Ich freue mich, als neuer CEO von tonies an Bord zu sein und diese erfolgreiche Entwicklung weiter voranzutreiben."

Das Tonies-Geschäftsjahr 2023 im Überblick:

  • Der Umsatz stieg um +39 Prozent auf rund 358 Millionen Euro (2022: 258 Millionen Euro)
  • Die Umsatzprognose von 2023 wurde um vier Millionen Euro übertroffen
  • In den USA setzte Tonies rund 138 Millionen Euro um und übertraf seine Umsatzprognose von 116 Millionen Euro deutlich.
  • Der Umsatz im DACH-Markt stieg um 4 Prozent auf 165 Millionen Euro an.
  • Im Rest der Welt stieg der Umsatz um 60 Prozent auf 55 Millionen Euro an.
  • Allein im vierten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen während des Weihnachtsgeschäft und kommerzieller Events wie Black Friday und Cyber Monday sowie der Expansion mit Walmart und Target rund 166 Millionen Euro.
  • In der DACH-Region sank der Umsatz um -6 Prozent im vierten Quartal.

Das Unternehmen erwartet, dass sich die bereinigte EBITDA-Marge deutlich verbessere und im Jahr 2023 positiv wird. Die finalen, geprüften Zahlen sowie die Prognose für das Gesamtjahr 2024 wird tonies am 11. April veröffentlichen.