125 Live-Web-Sessions
Erstmals hat die Weltleitmesse für Drucktechnologien rein digital stattgefunden: Mit 212 Ausstellern aus 35 Nationen beurteilen die Veranstalter die Resonanz als hervorragend.
Erstmals hat die Weltleitmesse für Drucktechnologien rein digital stattgefunden: Mit 212 Ausstellern aus 35 Nationen beurteilen die Veranstalter die Resonanz als hervorragend.
Die Aussteller und Teambeteiligungen aus weltweiten Niederlassungen präsentierten ihre Produktportfolios und Innovationen in Online-Showrooms sowie über 125 Live-Web-Sessions mit durchschnittlich 140 Teilnehmern. Um Impulse zur Erschließung neuer Potenziale zu setzen, fand ein umfassendes Konferenzprogramm statt, das zusätzlich in 130 Vorträgen aus fünf Sonderforen die Top-Themen sowie globalen Megatrends und deren Einfluss auf die Branche in den Fokus stellte. Insgesamt gab es rund 600.000 Seitenaufrufe sowie weltweit 45.000 Unique User auf Teilnehmerseite. Der Anteil der internationalen Besucher aus insgesamt 155 Ländern lag bei 82%. Nach Angaben der Veranstalter unterstreiche dies, dass die virtual.drupa den Zugang zu Kundenpotenzialen auf allen Kontinenten erschlossen habe und als digitale Plattform für internationalen Wissenstransfer und Networking angenommen werde.
"Die virtual.drupa hat es ermöglicht, den Kontakt in der Branche auch während der Pandemie aufrecht zu erhalten. Die Zahlen zeigen, dass uns dies gelungen ist", resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. "Dank der virtual.drupa konnten Aussteller und Interessenten ihre Netzwerke stärken, neue Leads generieren sowie wichtige Impulse für ihre Unternehmensziele sammeln." Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies, stellt zudem eine Vorfreude auf die drupa 2024 fest: "Viele Teilnehmer signalisieren bereits jetzt, sich auf dieses Highlight der Branche und die Live-Erlebnisse zu freuen".
Innovationen und Wissenstransfer
Das viertägige Vortragsprogramm in der Conference Area und im Exhibition Space hat Einblicke in die aktuellen Themen und Herausforderungen der Branche gegeben. Im Fokus standen dabei die Top-Themen "Artificial Intelligence", "Connected Consumer", "Platform Economy" und "Circular Economy".
Weitere Möglichkeiten für Interaktion
Besucher haben auch weiterhin die Möglichkeit, von den Angeboten der virtual.drupa zu profitieren: Die virtuellen Meetingräume im Matchmaking stehen auch am Montag, den 26. und Dienstag, den 27. April für Kundengespräche und Nachbesprechungen zur Verfügung. Die Chatfunktion bleibt noch bis Ende Oktober bestehen. Darüber hinaus können Videos, Key Notes und Impulsvorträge ab nächster Woche in der Video Library weiterhin 24/7 on demand angesehen werden. Diese bleiben, ebenso wie die virtuellen Showrooms der Aussteller, noch bis Ende Dezember 2021 online.
Ausblick Veranstaltungen in der Branche