Die Sonntagsfrage

Wer kann beim #BookFriday am 24. November mitmachen, Herr Klaus?  

5. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Den Shopping-Wahnsinn zum Black Friday am 24. November kennen wir, der Reiseverlag Reisedepeschen setzt diesem Hype den #BookFriday entgegen. Was soll die Aktion bezwecken? Welche Materialien und Ideen gibt es für den #BookFriday? Und wie können sich Buchhändler:innen daran beteiligen? Reisedepeschen-Co-Verleger Johannes Klaus hat Antworten.

Johannes Klaus

Johannes Klaus

Langsam kann man es nicht mehr verdrängen: Die kalte Jahreszeit ist da, und mit ihr (wie viel zu frühe Gäste) die Lebkuchen im Supermarkt, die kurzen, oft grauen Tage – und natürlich der Jahr für Jahr weiter anschwellende Hype rund um den »Black Friday«, diesmal am 24. November 2023. Darauf konditioniert, bloß kein Angebot zu verpassen, wird viel Geld für Dinge ausgegeben, von denen man die wenigsten überhaupt braucht.

Wir wollen dem etwas entgegensetzen. Der #BookFriday ist eine Chance, über den kommerziellen Rummel hinauszugehen. Es ist Zeit, die großartige Arbeit, die Sie jeden Tag in den Buchhandlungen und Bibliotheken machen, mit einem Fest der Lesefreude zu würdigen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den festen Wert der Bücher hervorheben. Warum sich mit flüchtigen Rabatten begnügen, wenn echte Reichtümer in den Zeilen eines guten Buches zu finden sind? Das Motto ist: »Am #BookFriday macht man seinen Liebsten – oder sich selbst – eine Freude und schenkt ein Buch. Weil wahre Schätze in Geschichten verborgen liegen, nicht in Rabatten.«

Mitmachmöglichkeiten

Wie können Sie mitmachen? Mit einem von von Kati Szilágyi illustrierten #BookFriday-Aktionspaket, das wir für Sie erstellt haben. Es enthält ein Poster, Aufkleber und Materialien für Social Media.

Ein paar Ideen, wie man den #BookFriday feiern kann:

  • Fernweh stillen: Gestalten Sie ein Schaufenster, das den Zauber von Reisen und Abenteuern vermittelt. Mit Büchern, die die Fantasie beflügeln, Verständnis für Andersartigkeit fördern und Leser:innen in nahe und ferne Länder und Kulturen führen.
  • Literarische Entdeckerreise: Richten Sie einen Thementisch ein, der die Vielfalt der Indieverlagswelt präsentiert. So können Kund:innen dank Ihnen verborgene literarische Perlen finden und Sie unterstützen damit aktiv das mit Herzblut erstellte Programm kleinerer Verlage.
  • Nachhaltigkeit: Heben Sie Bücher hervor, die den Weg zu einem verantwortungsbewussten Leben erklären und Minimalismus anleiten. Zeigen Sie, dass echte Zufriedenheit oft in den einfachsten Dingen liegt.

Es ist Zeit, den Black Friday in den Schatten zu stellen und den #BookFriday zum Leuchten zu bringen. Und gemeinsam, liebe Buchhändler:innen und Kolleg:innen in den Verlagen, können wir das schaffen. Sind Sie dabei? Melden Sie sich bei uns und sichern Sie sich Ihr kostenloses Aktionspaket.

Social Media-Material finden Sie zum Download auf http://bookfriday.de/

Kontakt für das Aktionspaket: Yvonne Franke (Presse & Vertrieb) franke@reisedepeschen.de